War Joseph eher ein NPC in der Bibel der einfach nicht mehr erwähnt wird, quasi ein Depp vom Dienst oder starke Persönlichkeit?
11 Antworten
Ein NPC oder ein Depp?
Ganz im Gegenteil (auch wenn das hier manche gerne annehmen wollen, warum auch immer). Josef war sogar von außerordentlicher Wichtigkeit, immerhin lässt sich sein Stammbaum über König David bis zu Adam, dem ersten Menschen, zurückverfolgen. Automatisch ist dieses Geschlechtsregister auch Jesu' Geschlechtsregister, da Josef (die Begrifflichkeiten nicht verwechseln) auf der Erde sein gesetzmäßiger Vater war. Das ist wichtig für die legitimen Rechte des Herrn Jesus an den Thron Davids.
Durch Jesu Geburt aus Maria (bzw. Seine Menschwerdung) ist er Mensch. Das brauchte nicht durch ein Geschlechtsregister nachgewiesen zu werden. Dieses geht aber ganz bis auf Adam zurück, der seinerseits aus der Hand Gottes hervorgekommen ist. Das legt nun noch einmal den Nachdruck darauf, dass Christus Jesus auch als Mensch der Sohn Gottes ist.
Diesem Gedankengang nach konnte beispielsweise auch Paulus zu den Athenern sagen, dass wir als Menschen Gottes Geschlecht sind, siehe Apostelgeschichte 17:29 oder, da es schon von Anfang an ersichtlich ist, Genesis 1:27.
Noch schöner an Josef und seinem Geschlecht:
Wir sehen hier in all den genannten Namen, wie Gott durch die Jahrhunderte hin die Linie bestimmt und aufrechterhalten hat (entgegen all der widerwärtigen Versuche des Satans, das zu durchkreuzen), deren Endziel die Geburt seines Sohnes war. Gott hat durch alle diese Vorfahren hindurch gewirkt, um diesen Menschen zu genau der richtigen Zeit in die Welt zu bringen.
Die ganze Geschichte vor Christus ist eine Vorbereitung auf sein Kommen. Maria ist eine Begnadete unter den Frauen, aber auch alle diese Vorfahren sind begnadet, in der direkten Linie zu stehen, über die die Gnade Gottes, des Vaters in seinem Sohn völlig Gestalt gewinnen sollte.
✝️👑❤️
LGuGS ♡
Da selbst die Existenz von Jesus geschichtlich nicht einwandfrei bewiesen werden kann, auch wenn es eher wahrscheinlich ist, dass er gelebt hat, ist es müssig darüber nachzudenken, ob Jesus von David abstammte. Die ersten Christen wollten es wohl so, aber niemand kann mit Sicherheit sagen, ob an dieser Geschichte etwas Wahres ist.
aber niemand kann mit Sicherheit sagen, ob an dieser Geschichte etwas Wahres ist.
Okay, ich bin niemand👍🏼
So so, dann erzähl doch mal. Aber bitte mit Inhalt. Ich weiss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Jesus gelebt hat ziemlich gross ist, weil auch ausserchristliche Quellen von ihm berichten, z.B. Flavius Josephus. Trotzdem wirst Du keinen seriösen Wissenschaftler finden, der die Existenz von Jesus mit 100% Sicherheit bestätigt.
Ich brauche auch keinen Wissenschaftler bzw. generell anderen Menschen, der mir seine Existenz zu 100% bestätigt.
Habe ich nicht nötig.
Hat die Wahrheit selbst erst recht nicht nötig. Sie spricht für sich selbst und ist nicht auf die Meinungen und Ansichten von Menschen angewiesen. Das nur dazu.
✝️👑
Wenn Dir Dein Glaube hilft, ist das gut für Dich und ich habe kein Problem damit. Mühe habe ich mit jenen Christen, die missionieren und die in Sachen Glauben intolerant sind. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest ersteres auf Dich zutrifft, denn ich frage mich, weshalb Du auf meinen Kommentar überhaupt geantwortet hast, wenn Du doch gar nicht darüber diskutieren willst.
Warum sollte ich nicht antworten, nur weil ich nicht diskutieren möchte?😄 Eine Diskussion habe ich ebenso wenig nötig und lediglich einer deiner Aussagen fügte ich etwas hinzu, das war's.
Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest ersteres auf Dich zutrifft,
Danke dir❤️👍🏼
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen ruhigen Abend, eine erholsame Nacht und morgen einen schönen Tag!
Joseph war schon ein interessanter Typ, darum gibt es auch Filme über ihn! Sicher kein NPC!
Aber der Clip von dailymotion aus dem Film ist viel interessanter, da entdeckt Joseph, dass Maria schwanger ist. Leider kann ich das Video hier nicht einfügen. =(
Was redest du da ?
Denkst du im Ernst Gott hätte einen Deppen zum Nährvater über Jesus Christus bestellt .
Eher scheint gewissheit zu bestehen dass der Heilige Josef ein Kluger ,Umsichtiger und Vor allem ein Gottesfürchtiger Mann gewesen zu sein scheint .Der die Fähigkeit hatte Gottes Willen zu erkennen.
Nur weil das Evangelium nicht viel über ihn berichtet ,solltest du nicht solche Falsche Schlüsse ziehen...
Was es berichtet sagt auch eh schon genug über ihn aus.
Ein Depp hätte wohl Maria verstossen und sie der Steinigung preis gegeben als sie dann Schwanger war ..
Und es wäre dann wohl nie zu unserer Erlösung gekommen.
Wenn der Joseph von der Maria gemeint ist, so dürfte er früh verstorben sein, sonst hätte Jesus bei seiner Hinrichtung nicht zu Johannes gesagt: Maria, siehe deine Mutter.
der einfach nicht mehr erwähnt wird
Die meisten Ausleger sind sich darin einig, dass seine Nichterwähnung dafür spricht das Josef zur Zeit des Auftretens Jesu bereits verstorben war. Die frühen Christen und die Evangelienschreiber wussten daher einfach auch nichts über ihn.
Dass Jesus als Wanderprediger seine Aufgabe als Oberhaupt der Familie nicht wahrnahm, trägt mit zu dem unüberbrückbaren Bruch zwischen ihm und seiner Familie bei, von dem wir in Mk 3,21+31ff lesen können (überbrücken konnte diesen Bruch nur der Auferstandene -> 1Kor 15,7).
Danke dir 🐘🥰