War Jesus Moslem man?

9 Antworten

Auf keinen Fall, da Jesus ca. 600 Jahre bevor Mohammed und der Entstehung des Islams lebte.

Jesus war über seine Mutter Maria ein Jude, wurde in Bethlehem geboren und wuchs in Nazareth auf.

Nach der Bibel ist Gott selbst in Jesus Christus Mensch geworden, um nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben..

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

  • Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).
  • In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
  • Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."
  • 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."
  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

Nein, Jude, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.


Satiharuu  13.07.2025, 23:38

Jesus wurde von den Juden NICHT als Jude anerkannt (da kein Vater und seine Mutter ein Mischling (Samariterin))

Jesus hat ausserdem entgegen der jüdischen Lehre gepredigt. Er hat ja einen neuen Bund geformt, wobei er diese Idee vielleicht einfach von seinem Lehrer, dem Johannes, hatte, der ein strenger Essener war

2desmond  14.07.2025, 00:28
@Satiharuu

Maria war keine Samariterin.

Maria, die Mutter Jesu, wird in der Bibel nicht als Samariterin dargestellt.

Und wo hast du deinen Quatsch aufgeschnappt?
Satiharuu  14.07.2025, 00:34
@2desmond

Wird zumindest von den Pharisäern im NT so behauptet joh 8.48

und nicht zu vergessen 8.41, wo seine Mutter der Hurerei bezichtigt wird

und das alles im Tempel! also denke ich kaum, dass es sich um eine Beleidigung handelt

mjutu  13.07.2025, 23:26

Korrekt.

Jesus war Jude, und wollte das Judentum reformieren.

Mohammed fand das Ganze viele Jahrhunderte später im nominellen Text zu friedlich und musste daran herumbasteln, damit endlich Abschlachten im Namen Gottes wieder erlaubt ist. War den div. Christlichen Kreizfshren, Inquisitoren usw. reichlich egal, man kann auch so brutal sein. Aber Mohammed hat es in seiner Abwandlung des Christentums (de facto Kirchenspaltung, Sekte) endlich wieder direkt erlaubt, damit es schön fetzt.

Moslem bedeutet scheinbar sowas wie; Diener Gottes

Man könnte als ja sagen

Der Unterschied ist ja einfach, dass der Islam den Mohammed AUCH als Propheten ansieht, während es das Christentum nicht tut

Dementsprechend hat sich dieser Glaube einfach gespalten. So einfach

Wobei natürlich einige Christen heute glauben, Jesus sei Gott gewesen und ihm jede Menge Floskeln anhängen, die eigentlich der Sonne eigen sind, aber so verschmelzen eben manche Religionen

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Nein, "man",

Er war Jude (Joh.4,9).

Woher ich das weiß:Recherche