War Hitler ein Träumer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja er war ein Träumer 69%
Nein war er nicht 31%

9 Antworten

Die Neurowissenschaften haben eine etwas andere Bezeichnung für die Vorstellungen Hitlers, die sich ja dann auch recht schnell von der Wirklichkeit trennten und verselbständigten.

Jeder Mensch hat Träume, auch in diesem übertragenen Sinne.

Ja er war ein Träumer

Aufgrund der Tatsache das dieses Zitat aus dem Jahr 1937 stammt und Deutschland zu dieser Zeit bereits in eine bedrohliche Schieflage im Finanzsektor geraten war, muss erkannt werden, das klein Adolf ein Träumer war. Allein der monströse Schiffsbau unter den Nazis hat die Reserven der deutschen Reichsbank in 5 Jahren (bis 1938) von 800 Millionen Goldmark auf 70 Millionen Goldmark reduziert. Er musste um jeden Preis versuchen das arische Volk in die richtigen Bahnen zu lenken und ihnen durch Arbeit, Brot und Spiele die Grundlagen für deren Rückendeckung zu geben. Bei den späteren Eroberungen war nicht umsonst eine Abteilung des Reichsdevisenamt an vorderster Front mit im Einsatz um die Gelder zu beschlagnahmen damit das Reich überhaupt weiterleben kann. Hitler und seine Gesellen waren Verbrecher, nichts anderes!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Nein war er nicht

Das Problem ist heute das weniger als 10% der Deutschen überhaupt noch die wahren umstände des 2ten Weltkriegs kennen und wieso er entstanden ist.

Alle glauben nur noch das was sie über Jahre in der Schule und in Dokus sehen, aber dabei wird vergessen das nur die Gewinner die Geschichte schreiben...

Böser böser Hitler, und keiner sieht was er auch gutes getan hat, er hat die Missstände des ersten Weltkriegs komplett beseitigt, er hat die tote Wirtschaft in Deutschland wieder aufgebaut, und er hat den Deutschen ihren Wert zurück gegeben, was sind wir Deutschen den heute noch in unserem eigenen Land, wir sind die Idioten die sich alles gefallen lassen!

Hitler hat auch schlimme Dinge getan die nicht zu entschuldigen sind aber das tuen im Krieg alle und nicht nur die Deutschen wie die Welt heute behauptet.

Man muss eben das große ganze sehen und nicht nur eine Seite der Medalie.

Aber der Beitrag wird jetzt wahrscheinlich eh gelöscht wegen der Zensur der Siegermächte hier zu lande die ja nicht nur WW2 betrifft sondern die allgemeine Meinungsfreiheit.

Schönen Tag wünsche ich. :)

earnest  21.02.2021, 12:59

Einen schönen Tag wünsche ich einem notorischen Relativierer, der sicher dem Lager der Braunen zuzurechnen ist.

Was für ein erbärmlicher Versuch, Hitler schönzureden.

Deine "88" im "Nick" ist wohl auch kein Zufall...

Diterius  21.02.2021, 13:06
@earnest

Der redet ja so über Hitler als hätte es keine Völker-/Massenmorde, Euthanasie, Kriegsverbrechen oder KZs gegeben...waren wahrscheinlich alles geheime Pläne der Weimarer Republik

Nick2488  21.02.2021, 13:20
@earnest

Da kommen auch schon die ersten Beleidigungen, wie zu erwarten war wenn man die Illusion der vorherrschenden Meinung auch nur ein wenig in Frage stellt.

Ich glaube dazu muss ich mich nicht äußern, und überlese sie Anfeindungen einfach mal.

lemali  21.02.2021, 13:32
@earnest

Nein es wird nichts relativiert, nur will man in Hitler immer nur das personifizierte Böse sehen anstatt die Person, seine Taten mal, differenziert zu betrachten.

Diterius  21.02.2021, 13:39
@lemali

Was hat er denn Gutes gemacht? Mit der Wirtschaft habe ich unten geklärt.

Die Arbeitslosen hat er durch Reichsarbeitsdienstler ersetzt, die fast kostenlos geschuftet haben. Die Autobahnpläne wurde übrigens vor Hitler angefertigt.

Vielleicht waren es die KdF-Marken, wo ganz viele Arbeiter für nichts ausgebeutet wurden?

Vielleicht war es die DAF, die alle Gewerkschaften ersetzen sollte, aber im Grunde keine war. Im Gegenteil, die Bedingungen der Arbeiter wurden immer schlimmer.

Sonst was?

Nick2488  21.02.2021, 13:47
@Diterius

Willst du damit sagen das er Deutschland nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut hat? Dann informiere dich bitte nochmal den davon ist hier die Rede.

earnest  21.02.2021, 13:59
@Nick2488

Das sind keine Beleidigungen, das sind korrekte Feststellungen.

Diterius  21.02.2021, 13:59
@Nick2488

Was hat er selbst "aufgebaut"? 14 Jahre nach Kriegsende. Nicht nach Plänen der Weimarer Republik. Liest du, was ich schreibe? Ich habe dir gesagt, was er gemacht hat. Das einzige, was er aufgebaut hat, ist eine totlitäre Diktatur mit einer fanatischen Ideologie und expansionistischen Ambitionen, die einen Weltkrieg schufen, die einen ganzen Kontinent zerstört haben (+Gebiete in Afrika)

earnest  21.02.2021, 14:01
@lemali

Blödsinn.

Was soll man im Anzetteln eines Weltkriegs "differenziert" sehen? Was am Holocaust?

Auch mit dir ist hier ein Relativierer am Werk.

lemali  21.02.2021, 14:02
@earnest

Nein, nicht wirklich. Ich kenne Hitler im Großen und Ganzen nur als Massenmörder, aber sicher ist, das er nicht "nur" das war. Man muss Menschen differenziert betrachten. Niemand ist eindimensional. Niemand ist 24Std am Tag ein Hasserfüllter Antisemit, er war viel mehr, da bin ich sicher.

earnest  21.02.2021, 14:03
@lemali

Ja, er streichelte auch gern Blondi, seine Schäferhündin. Eva Braun vielleicht auch.

(Ironie off.)

lemali  21.02.2021, 14:04
@earnest

Er war bestimmt ein netter und loyaler Freund und Ehemann.

earnest  21.02.2021, 14:06
@lemali

Na wunderbar. Ob Eva das auch so sah?

Was Geli Raubal wohl zum "treuen Freund" gesagt hätte...

Nick2488  21.02.2021, 14:08
@Diterius

Wenn du nur das sehen kannst dann mach die Augen lieber gleich zu.

lemali  21.02.2021, 14:08
@earnest

Es gab viele Menschen, die Ihn mochten, er liebte seine Mutter und seine Schwester, er war nicht nur "das Böse". Man muss Menschen differenziert betrachten.

Diterius  21.02.2021, 14:09
@Nick2488

Ich habe meine Augen auf, aber du kannst mir nichts beweisen

earnest  21.02.2021, 14:10
@lemali

Ist gut jetzt, lemali. Du betreibst mit solchen Äußerungen das Geschäft der Braunen.

Gehab dich wohl.

lemali  21.02.2021, 14:11
@earnest

Ne nicht wirklich, ich versuche nur weniger hysterisch zu sein, und Menschen differenziert zu betrachten.

Gehab dich auch wohl werter Freund;-)

earnest  21.02.2021, 14:12
@lemali

Meine Freunde suche ich mir selbst aus, herzlichen Dank.

Nick2488  21.02.2021, 14:14
@lemali

lemali sie hassen uns weil wir die Dinge ganzheitlich erkennen, so sind sie von der Regierungspropaganda erzogen.

earnest  21.02.2021, 14:18
@Nick2488

Und schon wieder Unsinn. Aber ein netter Versuch, einen Relativierer auf deine Seite zu ziehen.

Diterius  21.02.2021, 14:21
@Nick2488

Hitler und Goebels wären sicher stolz, dass ihr Wahnsinn noch in 100 Jahren Menschen beeinflussen würde

Nick2488  21.02.2021, 14:25
@Diterius

Kann sein ich bins jedenfalls nicht, und das ganze hier ist kein Meinungskrieg sondern ein Gespräch zumindest versuche ich es dabei zu halten.

Ich weiß leider immer noch nicht woher dieser hass auf meinen Beitrag oben kommt, ich habe noch nicht mal den Holocaust angesprochen da triggert eure Konditionierung schon rein und stellt mich in die rechte Ecke!

Wie dem auch sei ich hoffe für die Menschen die unvoreingenommen mitgelesen haben ist mein Punkt angekommen und gibt zu denken.

Diterius  21.02.2021, 14:32
@Nick2488

Du reagierst eben nicht auf Kritik und wenn für dich ein Weltkrieg mit insgesamt 50 Mio. Toten als eine "schlimme Tat" zählt, von den Völkermorden ganz zu schweigen, und eine Wirtschaft, die durch haufenweise Kredite aufgebaut wurde "Wirtschaft wiederaufbauen" bedeutet, kannst du sehr schnell in die rechte Ecke landen. Selbst wenn er eine gute Wirtschaft aufgebaut hätte, gäbe es trotzdem einen Leichenhaufen aus Roma/Sinti, Oppositionellen, Homosexuellen, Non-Konformisten, Juden, Freimaurern, Zeugen Jehovas und Menschen mit Behinderungen...der ohne Krieg aufgestappelt wurde und nur in Deutschland.

Nick2488  21.02.2021, 14:36
@Diterius

Sry aber ich wiederhole mich nur, weil du meinen Punkt nicht verstehen kannst, les nochmal in Ruhe was ich geschrieben habe, alles gute und einen schönen Tag. :)

Diterius  21.02.2021, 14:39
@Nick2488

Sry, aber du liest meine Punkte nicht, sondern erwähnst irgendwelche gute Taten Hitlers, die du aber nicht genauer erläuterst. Ich würde mal sehen wie du über Hitler reden würdest, wenn deine Familienmitglieder mit im Leichenhaufen liegen würden und dies für dich "Deutschland groß machen" bedeuten würde.

Diterius  21.02.2021, 14:43
@Nick2488

Du wunderst dich ernsthaft in die rechte Ecke gestellt zu werden?

Nick2488  21.02.2021, 14:45
@Diterius

Na klar, ich habe nie etwas rechtes von mir gegeben, nur das was du dazu interpretierst!

wir sind zu großen Teilen der selben Meinung aber das wird dir gar nicht aufgefallen sein in deinem Wahn.

Diterius  21.02.2021, 14:48
@Nick2488

Wenn ich sage, dass Stalin ein großer Mann war, der nur ein paar Fehler gemacht hat, aber sonst richtig cool war, würde ich logischerweise in die linke Ecke platziert werden. Ich sehe nur, dass du nicht siehst, dass Hitler einen Schuldenberg aufgebaut hat und du es mir als wiederaufgebaute Wirtschaft verkaufst

Stressika  21.02.2021, 13:03

Ganz ehrlich....selten so einen Dünnschiss gelesen!

earnest  21.02.2021, 13:05
@Stressika

Richtig.

Es sieht braun aus, es riecht braun - es IST braun.

Diterius  21.02.2021, 13:09

Eine gute Wirtschaft...wenn man die deutschen Schulden von 1939 in heutige Dollar umwandelt, hätte man 900 Milliarden Dollar Schulden. Das nennst du Wirtschaft wiederaufbauen? Dazu wurde das ganze Geld größtenteils für das Militär ausgegeben.

Kleidchen2  21.02.2021, 13:16

Du scheinst zu den 10% zu gehören und ich fände in der Tat eine Überlegung, dich strafrechtlich zu belangen wegen Holocaustrelativierung, abgebracht.

Stressika  21.02.2021, 13:21
@Kleidchen2

ja, er betritt da ganz dünnes Eis! Vielleicht mag er ja noch auf meine Fragen antworten...

Nick2488  21.02.2021, 13:24
@Kleidchen2

Ich wüsste nicht wann ich den Holocaust relativiert haben sollte, da müsstest du schon einiges an Text hineininterpretieren, aber in deinem Hass auf andersdenkende wird dir das sicher leicht fallen.

Ich habe jedenfalls nichts gegen deine Meinung ich verstehe vielmehr wieso du so denkst und akzeptiere es.

Belang mich wenn du denkst du könntest es, ich bin gespant was du mir vor Gericht zu sagen hast, den deine Argumente sind aktuell nur haschen nach Wind. :)

Kleidchen2  21.02.2021, 13:32
@Nick2488

Dein Text war, dass er zwar schlimme Dinge getan habe, dass das aber Alle getan hätten. Eine klassische Holocaustrelativierung.

Nick2488  21.02.2021, 13:40
@Kleidchen2

Liege ich damit den falsch? Willst du sagen das es okay war das die Amerikaner in Dresden und Hamburg Milionen Zivilisten einfach weggebombt haben ohne zu unterscheiden, ist das nicht auch Kriegsrelativierung? Hast du mal die Leichen gesehen wie sie mit dem Teer verschmolzen da lagen? Was willst du mir damit sagen, das es vollkommen okay ist was man unserem Volk da angetan hat, deinen und meinen Großeltern? Ich weiß nicht ob es den Holocaust gab und wenn ja dann verurteile ich ihn genau so scharf die die Verbrechen der anderen Länder, stimmst du mir da nicht zu?

Nick2488  21.02.2021, 13:44
@Nick2488

Komm bitte raus aus deiner einseitigen Sichtweise und denk nach.

Nick2488  21.02.2021, 13:49
@Kleidchen2

Wenn wir hier ein aus einer objektiven Sichtweise urteilendes und unabhängiges Gericht in Deutschland hätten, könnte ICH jetzt mit dir vor Gericht gehen und würde Recht bekommen.

Diterius  21.02.2021, 14:07
@Nick2488

Oh wie schrecklich Dresden...nicht mit dem vergleichbar, was die Nazis MEINEN Großeltern angetan haben...und über 20 Millionen anderen Menschen im Osten.

Nick2488  21.02.2021, 14:11
@Diterius

Okay bei dir wiegt also ein Verbrechen schwerer als das andere, es sind in beiden Fällen Menschen gestorben, ist das etwa in einem Fall weniger Schlimm als im anderen? Denkst du das ist die richtige Sichtweise? Weißt ich bin es nicht der hier relativiert. :)

Diterius  21.02.2021, 14:16
@Nick2488

Du meinst, dass bloß weil die Amerikaner 100.000 zerbombt haben, das alles wiedergut macht, was die Deutschen überall getan haben. Meine UrUrgroßeltern nebenbei, wurden lebendig von SS-Leuten begraben. Die anderen Leute im Dorf gezwungen über Minen zu laufen.

Nick2488  21.02.2021, 14:19
@Diterius

Die Amerikaner haben mehrere Milionen unschuldige deutsche zerbombt um hier nichts zu relativieren, es tut mir leid was mit deinen UrUrgroßeltern gemacht wurde, nichts von all dem hätte passierten sollen.

Aber genau das meine ich ja, der Krieg an sich war falsch nicht erst die einzelnen taten der Länder.

Diterius  21.02.2021, 14:21
@Nick2488

Wer hat denn diesen Krieg angefangen :))))))))))))))

Nick2488  21.02.2021, 14:31
@Diterius

Die Polen mit dem überfall auf deutsche Hilfsarbeiter an der grenze zu Polen, es war offenkundig das Polen nach dem ersten Weltkrieg der Ansicht war das sie zu wenig Land bekommen haben von den Deutschen, es gab ein Handelsabkommen zu der Stadt Danzig im Nord-Osten Präußens in dem immer noch die Mehrheit deuscher Abstammung war und teil des Reiches bleiben wollten, Polen war nicht einverstanden und sanktionierte das Abkommen immer stärker und stärker bis Hitler nach dem diplomatischen Abkommen mit England das sie Polen nicht helfen würden bei einem Konflikt Deutschland zu einem Vergeltungsschlag aus holte der von Polen mit einer Kriegserklärung beantwortet wurde.

Kleidchen2  21.02.2021, 18:46
@Nick2488

Nein, ich stimme dir überhaupt nicht zu.

Die Bombennöchte von Dresden und Hamburg waren schlimm. Aber es waren REAKTIONEN auf den von Hitler begonnenen Krieg, die Bomben auf England und woanders und audmf den Faschismus . Es waren Reaktionen auf den industriellen Massenmord und auf ein Volk, das einem Massenmörder unterstützte.

Es waren übrigens auch keine Millionen von Opfern der Bomben.

Dein und mein Volk haben Ubrecht getan. Sie waren Töter und nicht Opfer.

Der Holocaust war etwas viel Schlimmeres als die Verbrechen der Kriegsgegner.

Kleidchen2  21.02.2021, 18:47
@Nick2488

Meine Sichweise ist deutlich anders als deine. Für deine würde ich mich schänen.

Kleidchen2  21.02.2021, 18:48
@Nick2488

Nein, du würdest vor einem unabhängigen Gericht scheitern.

Nick2488  21.02.2021, 23:15
@Kleidchen2

Ich mache bei Mördern keine Unterschiede ob der eine Grund besser war als der andere, es sind unschuldige auf beiden Seiten zu Milionen abgeschlachtet worden, da wähle ich keine Seite... Mein Punkt ist ein anderer.

Kleidchen2  22.02.2021, 00:53
@Nick2488

Interessant, dass du keine Unterschiede zwischen Nazis und Demokraten machst. Da brauchen wir nicht weiter zu reden. Mit Leuten wie dir bin ich fertig.

Vampessa
Fragesteller

Sehe ich genauso. Endlich mal jemand, der sich nicht so leicht Manipulieren lässt.

earnest  21.02.2021, 14:02
@Vampessa

Richtig. Er ist "Fleisch von deinem Fleische". Ein Gesinnungsgenosse.

Stressika  21.02.2021, 13:18

"was sind wir Deutschen den heute noch in unserem eigenen Land, wir sind die Idioten die sich alles gefallen lassen!"

ja, da wünscht man sich schon mal alte Zeiten zurück!

"Hitler hat auch schlimme Dinge getan"

ja, aber nur ganz am Rande, war ja zum Wohl des deutschen Volkes!

"er hat die Missstände des ersten Weltkriegs komplett beseitigt"

und dafür die Missstände in Polen, der Tschechei und im Balkan in der Anfangsphase leicht erhöht.

"weniger als 10% der Deutschen überhaupt noch die wahren umstände des 2ten Weltkriegs kennen und wieso er entstanden ist"

schön das Du zu den aufgeklärten 90 % gehörst. Lass uns teilhaben an deinem Wissen, bitte!!!

"Aber der Beitrag wird jetzt wahrscheinlich eh gelöscht wegen der Zensur der Siegermächte hier zu lande die ja nicht nur WW2 betrifft sondern die allgemeine Meinungsfreiheit."

Natürlich DIKTATUR MERKEL....unter Hitler hättest Du hier selbstverständlich alles sagen können! ^^

earnest  21.02.2021, 16:20
@Nick2488

Möge Gott - oder wer immer - dich zur Einsicht bringen, dass du hier braunes Zeug von dir gegeben hast.

Nick2488  21.02.2021, 16:23
@earnest

Oh ich denke Gott beachtet die Verwirrungen und Parteiungen der Menschen nicht, das alles hat seine bestimmte Zeit, aber auch du wirst sie erleben.

Hoffentlich schafft du es, das wünsche ich dir ernsthaft und ohne bösen Willen.

Ja er war ein Träumer

Sind wir das nicht alle, auf die eine oder andere Weise?

Das Schlimme bei Hitler ist...Er hat seine Träume umgesetzt Bzw. umsetzen wollen!

Ja er war ein Träumer

Klar war er das, und ich denke man muss auch so ein Typ Mensch sein, um großes umzusetzen.

Dahika  21.02.2021, 12:51

um Großes? DAs muss man sich mal im Mund zergehen lassen. Großes...

lemali  21.02.2021, 13:19
@Dahika

Er hat ja großes geschaffen wenn man sich die Figur aus Historischer Sicht anschaut. Er war ein Massenmörder, und so Leute sind schon Träumer meinste nicht? Nicht jeder ist wie Hitler oder Stalin etc.

Das sind immer spezielle Typen.

earnest  21.02.2021, 12:56

Ach ja. Großes...

lemali  21.02.2021, 13:19
@earnest

Du weißt wie ich das meine earnest. Fang nicht am heiligen Sonntag Stress an.

earnest  21.02.2021, 14:04
@lemali

Ich weiß, dass das eine übel relativierende Aussage ist.

Vergiss den "Stress".

lemali  21.02.2021, 14:08
@earnest

Nein, ich relativiere nicht, ich betrachte Menschen nur differenzierter, und hab nicht so ne Schwarz Weiß Denken.

earnest  21.02.2021, 14:11
@lemali

Ist gut jetzt.

Du betreibst mit diesem ständigen Relativieren das Geschäft der Braunen.

lemali  21.02.2021, 14:12
@earnest

Ist gut jetzt.

Seltsam das Du es immer bist, der mich zuerst anschreibt, um dann, wenn nicht das kommt was Du hören willst, die Diskussion beendest und so tust als würde man dich belästigen;-)

Schreib Leute nicht an wenn Du nicht mit anderen Meinungen klar kommst.

Gehab dich also wohl werter Freund, und geniesse das gute Wetter!

earnest  21.02.2021, 14:14
@lemali

Unterlasse gefälligst deine Unterstellungen und dein plumpes Heranwanzen.

lemali  21.02.2021, 14:25
@earnest

Ich hab dir einen schönen Sonntag gewünscht, mach keinen Stress.

FresherKnilch  21.02.2021, 14:20

Er hat gar nichts umgesetzt.

Er wurde von Hindenburg und Papen in den Sattel gehoben, weil er ihnen dienlich erschien. Ohne deren Unterstützung wäre er schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Seine Schergen haben umgesetzt.... den Führerkult hat nicht er aufgebaut.

lemali  21.02.2021, 14:31
@FresherKnilch

Aber offenbar hatte er irgendwas an sich das die Leute fasziniert hat.

FresherKnilch  21.02.2021, 14:33
@lemali

Ja, er schob den Juden die Schuld für das Ungemach zu und konnte das recht gut in Worte fassen.

Er war weder der einzige Antisemit, noch der einzige gute Rhetoriker dieser Zeit.

Die Kombination war es, die ihn für Hindenburg und von Papen wertvoll erscheinen lies.

Einfache Lösungen für komplexe Probleme finden immer offene Ohren.

lemali  21.02.2021, 14:36
@FresherKnilch

Er als Person muss Charisma gehabt haben, und interessant gewesen sein, denn wie du selbst sagst, war er nicht der einzigste Antisemt und nicht der einzige der für komplexe Probleme scheinbar simple Lösungen hatte.

FresherKnilch  21.02.2021, 14:41
@lemali

Ja, aber es gab noch mehr Menschen, die charismatisch waren.

Bei Hitler war es die Kombination aus beidem. Politisch dem alten Gerüst dienliche Ansichten und begabter Redner.

Hätte er andere Ansichten vertreten, hätte sich Hindenburg eben einen anderen auserkoren.

Hitler war nichts Besonderes. Es gab viele begnadete Redner dieser Tage.

lemali  21.02.2021, 19:02
@FresherKnilch

Kann sein, ich glaube jedenfalls das er charismatisch war, und die Leute irgendwie gefesselt hat. Ein Mann der Weltgeschichte.

FresherKnilch  21.02.2021, 19:06
@lemali

Mh, aber ohne Hindenburg und von Papen hätte er es nicht geschafft. So viele hat er Anfangs dann doch nicht gefesselt.

Klar war er charmismatisch, aber das waren halt viele.

lemali  22.02.2021, 00:02
@FresherKnilch

Ja, es sind immer viele die ebenso Charisma haben, die ebenso Talent haben etc.

Es gab auch immer sehr viel bessere Sängerinnen als eine Madonna, und trotzdem wurde sie der Weltstar. Sie war eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und irgendwas hatte sie wohl, was andere nicht hatten, und sei es Glück. So ist das auch mit Hitler. Er hatte was, was andere nicht hatten, Glück, Zufall, Schicksal.. Wir wissen es nicht, aber er hatte es.

FresherKnilch  22.02.2021, 00:11
@lemali

Naja, Madonna ist schon eine hervorragende Künstlerin gewesen, als sie berühmt wurde.

Hitler, egal wie viel Charisma er ausstrahlte, hätte aber Hindenburgs Wohlwollen nicht bekommen, wenn er nicht eben diese Weltsicht verbreitet hätte.

Die richtige Weltsicht war die Grundbedingung, um von ihm protegiert zu werden.

Das Charisma musste nur relativ zu allen anderen mit dieser Weltsicht herausragen. Es war völlig unerheblich, wie viel mehr Charisma zb. ein kommunistischer Redner gehabt hätte.

lemali  22.02.2021, 00:15
@FresherKnilch

Irgendwas muss Hitler gehabt haben, das von all den Leuten die Hindenburg genau dasselbe gesagt haben, Hitler so heraus stach. Er war nicht sonderlich gebildet, er kam nicht aus gutem Hause, er war ein einfacher Mann - es war Charisma, ob Du das jetzt einsehen willst oder nicht.

FresherKnilch  22.02.2021, 00:25
@lemali

Wie gesagt. Hitler musste nicht charismatischer sein als jeder Rendner auf der Bühne. Er musste nur charismatischer sein als jeder Render mit dieser Weltsicht.

Und das war er halt. Das sagt aber weniger etwas über Hitler aus, als mehr über den Rest seiner Sinnesgenossen.

Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Und klar, Hitler war charismatisch. Aber er war kein Redner, der seines Gleichen gesucht hätte.

FresherKnilch  22.02.2021, 00:33
@lemali

Wie gesagt, das war er. Darüber waren wir uns nie uneinig. Aber ein anderer hätte noch 100 mal charismatischer sein können, Hindenburg hätte trotzdem Hitler gewählt, wenn der bessere Redner eine andere Weltsicht als Hitler vertreten hätte.