War das das Idealbild einer Herrenrasse zur NS-Zeit?
Also Hitler ging ja vom Sozialdarwinismus aus, dass es Rassen gibt die besser entwickelt sind als andere.
Deswegen sei es nun das Recht des Stärkeren sich gegen die Schwächeren durchzusetzen.
Hitler wollte ja dann, dass das deutsche Volk die stärkste Rasse wird, dabei sollte sie dem Idealbild einer Herrenrasse entsprechen, also stark, gebildet, kämpferisch, blond & blauäugig.
Stimmt das?
3 Antworten
Ja, das stimmt.
Ich würde sagen, dass du im Prinzip die Herrenrasse schon gut zusammengefasst hast. Allerdings spielen noch weitere Prinzipien der Ideologie der Nationalsozialisten eine entscheidende Rolle wie der Antisemitismus, das Führerprinzip, die Volksgemeinschaft und das "Volk ohne Raum". Deren Ideologie ist sehr breit gefächert und greift in viele Lebensbereiche.
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.
Achso okay, ich würde dann zusätzlich erwähnen, dass die Rassenideologie überhaupt die Rechtfertigung dafür war, dass man andere "Rassen" diskriminieren bzw. verfolgen durfte. Der Mensch wurde in verschiedene Rassen unterteilt und nur die arische Herrenrasse war das Idealvorbild und verkörpert dieses.
Hab ich das nicht schon oben stehen? Dass der Mensch aus primitiven Lebewesen entstanden ist und die sich dann weiterentwickelt haben und bei der Entwicklung einige Rassen besser entwickelt sein als andere? oder wie meinst du das?
Theorie und Praxis ...! Wie heute auch...!

Ja, ich wollte mich nur auf diesen Aspekt erstmal fokussieren, weil mein Thema die NS-Euthanasie ist und ich begründen muss warum Hitler diese befürwortet.