War früher alles besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

10 Antworten

Nein

Definitiv nicht.

Vor allem, wenn ich daran denke, wie viel heute noch verwendetes, rassistisches Gedankengut aus der früheren Zeit kommt ("Wieso soll man das N-Wort nicht sagen? Früher war das voll normal, das haben wir ständig gesagt und da hat sich keiner aufgeregt!" Mal so als ein Beispiel von vielen).

Oder war irgendwas zu Zeiten vor, während und nach des 2WKs oder nach irgendeinem Krieg gut?

Oder war der medizinische Stand früher gut? (Jetzt mal weit zurückgedacht: Aderlass, beispielsweise). Wie viele Menschen sind damals an Krankheiten gestorben, die heute durch Impfungen schon fast komplett ausgestorben sind?

Ich könnte noch ewig so weitermachen.

Natürlich ist heute auch noch nicht alles gut, aber im Vergleich zu damaligen Zeiten, möchte ich mit keiner einzelnen tauschen.

Nein

Auch wenn ich selbst hin und wieder sage, dass früher alles besser war, ist das nicht ganz richtig. Je älter man wird, umso mehr Erfahrungen hat man gesammelt und dadurch die Möglichkeit zu vergleichen. Gibt schon einiges, was ich früher besser fand und vermisse. Das wird vermutlich den meisten so gehen, wenn sie älter werden :-)

Kommt drauf an, aus welcher Richtung man es sieht. Heute ist das Leben komfortabler, aber dafür hat man mehr Stress, früher war es andersrum.

Nein

Ganz sicher nicht. Vieles war einfach anders, irgendwie persönlicher und ruhiger.

Ja

Ja. Aber nur, weil man inzwischen alles schlechtere verdraengt hat und sich ueberwiegend an das Schoene erinnert.