War eure Schulzeit auch so?

2 Antworten

Wir schreiben so viele Klassenarbeiten und Test, mega viele Hausaufgaben… Hatte noch nie so viel Druck.

Viele Arbeiten und Test.... ok. Viele Aufgaben.... passiert.
Viel Druck? Bist du daran nicht sogar selbst beteiligt? Ja, die Menge der Arbeiten kann Stress bedeuten. Aber der wird nur zu Druck, wenn man vorher vergleichsweise wenig getan hat - weil es da vielleicht auch gar nicht so (offensichtlich) erforderlich erschien.

Die Lehrer sind auch so nervig, nur 2/3 Lehrer sind nett.

Könnte es sein, dass 1/3 der Lehrer das Gleiche über die Schüler behaupten?
Und könnte es sein, dass an den nervigen Lehrern die Schüler mit verantwortliich sind?

Einfach mal berücksichtigen, dass eine Klasse nur eine überschaubare Menge von Lehrern in der Woche hat. Ein Lehrer hingegen ungleich mehr Schüler "ertragen" darf. Und Schüler sind heute keinesfalls pflegeleicht, sondern bedeuten für die Lehrer Stress, Kopfschmerzen, ...
Wie sich die Schüler gegenüber den Lehrern verhalten, führt letztlich dazu, wie sich die Lehrer gegenüber den Schülern verhalten.
Das Problem dabei -> ist man erst einmal an diesem Punkt, ist es verdammt schwierig, dort wieder heraus zu kommen.

Die 10. Klasse ist nichts. Ab der Oberstufe werden endlich die richtigen Klassenarbeiten geschrieben und nichts mehr stichpunktartig abgefragt, sondern im Fließtext. Es wird immer anspruchsvoller. Aber auch Rückblickend, weil ich mein Abi habe:

Das Abi und die Oberstufe sind auch absolut Nichts. Das lernt man inzwischen alles pro Woche - so viel.

Es wird immer mehr, aber das ist kein Grund zu glauben, dass es schwierig wird. Man muss nur wissen, wie man lernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte