War die Sintflut eigentlich global, oder findet man keine Spuren davon auf anderen Kontinenten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
War die Sintflut global oder lokal?
Es gibt zahlreiche außerbiblische Beweise, die auf eine weltweite Katastrophe wie die einer globalen Sintflut hinweisen. Es wurden schon ungeheuer große Fossiliengräber auf allen Kontinenten gefunden. Ebenso fand man große Mengen an Kohlevorkommen, die es erforderlich machen, dass riesige Vegetationsgebiete einst sehr schnell bedeckt wurden. Fossilien aus den Ozeanen wurden auf Bergspitzen überall auf der Erde gefunden. Kulturen aus aller Welt haben eine Art „Sintflut-Legende“. All diese Fakten und auch viele andere Beweise sprechen für eine globale Sintflut.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Sintflut-Noah.html
Die biblische Sintflut - Mythos oder Realität

https://bibellexikon.com/themen_sintflut_mythos_oder_realitaet.php

Sintflut

Was spricht gegen eine weltweite Sintflut?

https://www.philoclopedia.de/2016/03/11/sintflut/

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen
Fragesteller

Kohlevorkommen - das war ein guter Hinweis

Udavu  07.01.2022, 10:18
@Roentghen

Die Links sind bewusst kontrovers in pro und Contra. Was ich bemerkenswert finde ist das die Sintflut in vielen Kulturen auftaucht.

Roentghen
Fragesteller
@Udavu

Ja, genau in Kulturen die keine Kontakte haben konnten .

Roentghen
Fragesteller
@Udavu

Ich weiß nicht, was "man" folgert, aber es scheinen ferne Kulturen alle dasselbe Ereignis zu kennen, was auf eine globale Flut hindeutet.

Udavu  07.01.2022, 10:43
@Roentghen

Man.. folgert daraus, wenn Kulturen die keinerlei Bezug zueinander hatten die selbe Begebenheit berichten, das diese dann wohl so eingetroffen sein wird...oder ?

Roentghen
Fragesteller
@Udavu

Das kann ich nicht beantworten, denn ich bin nicht so gut informiert wie manche User hier. Das ist der Grund, warum ich auch eine Frage gestellt habe.

Udavu  07.01.2022, 10:56
@Roentghen

Mache zur Meinungsfindung eine Plausibilitätsprüfung.

Wie können verschiedene Kulturen ohne wechselseitigen Bezug, ohne Kenntnis voneinander übereinstimmend vom gleichen Ereignis berichten ?

Es muss so ein Ereignis in ihrer Region gegeben haben, was zum Rückschluss führt weil die "Gegenden" weit auseinander liegen, das es ein globales Ereignis gewesen sein muss ist meine laienhafte Interpretation.

Roentghen
Fragesteller
@Udavu

Bei manchen hier denke ich mir, es ist ein höherer Baumschulabschluss.

Udavu  07.01.2022, 11:15
@Roentghen

Besonders bei Passepartout-Universal-GF Experten, die dutzendfache Themen-Experten sind denke ich immer, das nur der Narr bekanntlich immer alles weis.

BillyShears  17.01.2022, 14:47
@Udavu
wenn Kulturen die keinerlei Bezug zueinander hatten die selbe Begebenheit berichten

Wie soll das gehen, wenn sie doch alle von einem Paar abstammen sollen?

Sandlerkoenig07  17.01.2022, 18:41
@Roentghen

Die Kohlevorkommen auf der Erde stammen aus ganz vielen unterschiedlichen geologischen Zeiten. Und dass auch in Gebirgen Meeresfossilien gefunden werden (übrigens aus ganz unterschiedlichen Erdzeitaltern) hat nichts mit "Überflutung von Landgebieten" (wie "Sintflut) zu tunn, sondern mit dem Wirken tektonischer Kräfte.

Udavu  08.01.2022, 10:40

⭐Danke

Mayahuel  17.01.2022, 12:24
Kulturen aus aller Welt haben eine Art „Sintflut-Legende“.

Kulturen aus aller Welt haben auch Geister-Legenden. Was nicht bedeutet, dass es Geister gibt.

Und die Sintflut-Legenden unterschieden sich inhaltlich:

In der Schöpfungsgeschichte der australischen Aborigines, der Traumzeit, gibt es den Mythos des Großen Kängurus, das einst mit anderen „animal people“ (engl. Tierleuten) die „Great Flood“ zurückhielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut

Fossilien aus den Ozeanen wurden auf Bergspitzen überall auf der Erde gefunden.

Plattentektonik

https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

erforderlich machen,

Nö.

Es gab zahlreiche große Flutkatastrophen rings um die Welt, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Einzig als die letzte Eiszeit zu Ende ging und das Holozän begann, stiegen auf der ganzen Welt die Meeresspiegel.

Man geht davon aus, dass "die Sintflut", sofern es sie gab, eine lokale Überschwemmung/Flut war und entsprechend auf anderen Erdteilen keinerlei Spuren hinterlassen hat.

Die Bibel scheint von einer globalen Flut zu sprechen. Der Koran hingegen von einer regionalen. Ich habe verschiedene Dokus gesehen auf YouTube, wo Forscher auch eher von einer regionalen Flut ausgingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Roentghen
Fragesteller

Der Koran deutet nicht an, dass die Flut lokal war.

Sure 11:25-48

Vielmehr kommen auch alle Gläubigen an Allah mit in die Arche, was ein klarer Widerspruch mit der Bibel ist:

11:40 Bringe in sie hinein je zwei von allen, ein Pärchen, und deine Familie mit Ausnahme derer, wider die das Wort bereits ergangen ist, und die Gläubigen." Allein nur wenige glaubten da (und lebten) mit ihm.

Oder, wo steht, dass die Flut regional ist?

Flood Geology versucht "wissenschaftlich" die biblische Sintflut zu belegen. Sie ist eine Pseudo-Wissenschaft von christlichen Kreatonisten und widerspricht der Wissenschaft in den Bereichen Geologie, Stratigraphie, Geophysik, Physik, Paläontologie, Biologie, Anthropologie und Archäologie.

Scientific analysis has refuted the key tenets of flood geology. Flood geology contradicts the scientific consensus in geology, stratigraphy, geophysics, physics, paleontology, biology, anthropology, and archaeology.
Modern geology, its sub-disciplines and other scientific disciplines utilize the scientific method. In contrast, flood geology does not adhere to the scientific method, making it a pseudoscience.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flood_geology

Es gibt keinen Hinweis für eine weltweite Sintflut und vieles spricht dagegen.