Gibt es eine /keine Sintflut Geschichte bei denn Ägyptern?

7 Antworten

Vereinfacht und etwas überspitzt formuliert gibt es kaum eine große Kultur auf Erden, deren Mythen NICHT von einer Sintflut erzählen.

Man lese nur einmal in den altindischen Sanskrit-Veden oder in dem "neueren", im Gegensatz zu den altindischen Texten schon fast "aktuellen"  "Buch Mormon" (veröffentlicht 1830).

Gilgamesch wurde bereits mehrfach erwähnt (Ich empfehle zu der Thematik das Werk von Werner Pape !).

Dass seit Tausenden von Jahren die Sahara als Wüste existierte und statt ihrer nichts anderes, wurde bereits durch den deutschen Forscher Leo Frobenius (1873 - 1938) widerlegt. Auf seinen Spuren wandelte der Autor und Forscher Christian Brachthäuser - siehe u.a. "Palmen, Petroglyphen, Pyramidengräber", "Im Reiche des Poseidon", "Spuren im Sandmeer" .....

pk

elmotteck
Fragesteller

danke pk! ich wollte für mich selber auf denn Gedanken hinaus: Wenn alle Kulturen eine Sintflut Geschichte haben existieren diese kulturen nach der Sintflut. Wenn es eine Große alte Kultur wie Ägypten keine Sintflut Geschichte hat ,könnte man annehmen das diese vor der Sintflut existierten. Nur so ein paar Gedankengänge ;-)

Von den antiken Ägyptern ist mir keine derartige Geschichte bekannt, aber ich sehe dass andere User da schon tolle Beispiele gepostet haben.

Ich kenne allerdings eine römisch-griechische Sintflut-Legende, die Geschichte von Philemon und Paucis, welche als einzige von der Sintflut verschont wurden die Jupiter/Zeus über die Menschen brachte.

Das zeigt das Weltuntergangs-Szenarien schon lange vor der Bibel und dem Tanach bekannt, verbreitet und beliebt waren und die "heiligen" Schriften im Grunde nur alte Klassiker aufwärmen.

Steffile  07.10.2016, 23:21

Alle haben von dem Mythos von Gilgamesch abgeschrieben, war wohl ein antiker Bestseller.

Doch, es gibt die Story von Atum, da wird das Volk rebellisch und Atum beschliesst die Welt in den Originalzustand zurueckzuversetzen, in urspruengliches Wasser. Atum ueberlebt in Form einer Schlange zusammen mir Osiris.

Leider ist der Papyrus beschaedigt und unklar, deshalb kennen wir die ganze Geschichte nicht, die Idee war aber auf jeden Fall da.

elmotteck
Fragesteller

interessant, aber Frage mich gerade da Atum ein Schöpfergott ist warum sollte er "überleben" . Als Gott ist er doch unabhängig von Leben und tot? Gibt es eine Quelle wo ich mehr darüber erfahren kann?

Steffile  07.10.2016, 09:47
@elmotteck

Okay, 'ueberleben' was schlecht ausgedrueckt von mir. Bleiben waere richtiger gewesen.

Hier ist die Passage aus dem Buch der Toten: http://cosmosandlogos.com/?p=587

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei Budge und Faulkner darueber lesen kannst, beide haben das Buch der Toten erforscht.

elmotteck
Fragesteller

werde ich mir anschauen danke!

Das ägyptische Pendant ist wohl das "Buch von der Himmelskuh":

https://de.wikipedia.org/wiki/Hathor-Fest

elmotteck
Fragesteller

auch interessant, nur fraglich ob man ein lokales Ereignisse wie die Nilschwemme mit einem globalen Ereignisse wie die Sintflut zu vergleichen ist

elmotteck
Fragesteller
@andreasolar

Mit dem Gilgamesh Epos bin ich vertraut Danke ist nur leider keine Ägyptische auslegung

andreasolar  07.10.2016, 11:15
@elmotteck

Das "globale Ereignis" ist auch nur eine Theorie. "Man kann gegenwärtig nur soviel annehmen, dass Erfahrungen mit Überflutungen nichts anderes als ein Anschauungsmaterial lieferten, das in das mythische und schöpfungstheologische Erzählen einfloss." (Quelle: s.o.)

Sintflut und das in einem Wüstenland, wo denkste also hin. Es gibt dort die Wüste seit mehr als 5000 Jahre, davor gab es noch keine Aufzeichnungen.

elmotteck
Fragesteller

erstmal ist die Geschichte Der Sintflut ein unbestätigter Mythos, zweitens wenn es eine gab was interessiert die Flut ob es Wüstenland ist? Vor 5000 Jahren und davor gibt es keine Aufzeichnungen. Ich finde es faszinierend das heute immer noch dieser Standpunkt in Ägypten hartnäckig vertreten wird. ok weil man dann automatisch der heiligen Schrift widersprechen würde die Erde ist ja nur 6000 Jahre alt. und das wäre ja auch eine riesen Sünde der Schrift zu widersprechen. Wenn sich Ägypten von diesem Zwang lösen könnte würde man die Zeiten viel weiter nach hinten schieben. was auch im viel größeren Einklang Alter Schriften stehen würde denn diese sagen alle außer der Ägyptologie das es vor der 1. Dynastie also vor Menes (3100 bc) schon Hochkulturen gab. Palermo Stein sagt aus das die Hochkulturen bis 7000bc gehen Turiner Papyrus 39000bc Solon besagt 15000bc Herodot 39000bc Manetho 32000bc Diodor 26000 bc Alle diese Bestätigen Menes mit der 1.dynastie und das es davor weiterging... bis auf die Ägyptologie die machen bei Menes Schluss. Obwohl sie die obengenannten Quellen benutzen akzeptieren sie nicht was davor ist. sollte einen zu denken geben. Sogar gegenüber der Königsliste von Abydos ist die Götterliste mit ihren königen .... Die Königsliste auf der rechten Seite wird akzeptiert die Liste gegenüber ignoriert.... ok etwas abgeschweift...

voayager  07.10.2016, 13:25
@elmotteck

du solltest nicht so viel Eso-Zeugs lesen, andernfalls gehört dier ein Aluhut aufgesetzt

elmotteck
Fragesteller

auf die obengenannten Quellen beruft sich die Ägyptologie doch auch was hat das mit Esoterik zu tun? Wenn die diese Quellen als glaubhaft definieren dann aber bitte auch konsequent.

elmotteck
Fragesteller

das ist wie ein Buch mit 100 Seiten... die ersten 80 Seiten Glaubt man und weil man die letzten 20 Seiten nicht versteht werden sie ignoriert

voayager  07.10.2016, 14:38
@elmotteck

verlier dich mal nicht in bloße Spekulationen und kryptischen Dingen, das bringt nichts

elmotteck
Fragesteller

naja einige legen Wert drauf zu versuchen die Geschichte zu verstehen, Ungereimtheiten auf eine gesunde Art zu hinterfragen ist schon nicht verkehrt und da sollte man sich nicht von mehrheitsmeinungen einschränken lassen. Aber ich denke man schweift hier nun ab

voayager  07.10.2016, 14:49
@elmotteck

Das ganze Zahlenwerk, das du auffahren ließest, besitzt einfach kein seriöses Fundament, ist einfach nur wilde Spekulation, Mutmaßung mehr auch nicht.

elmotteck
Fragesteller

drehen uns im Kreis es ist das selbe Fundament was die Ägyptologie benutzt... und da du mit 5000 Jahren argumentiert hast benutzt du das selbe Fundament für deine aussage

elmotteck
Fragesteller

alles was du denkst über die Ägyptologie zu wissen enstammt von denn oben genannten Quellen und eigener Interpretationen. Sich drauf berufen und gleichzeit als unseriös zu bezeichnen macht irgendwie keinen Sinn....

voayager  07.10.2016, 15:35
@elmotteck

wieder so ne wilde Behauptung, die nicht substantiiert ist

elmotteck
Fragesteller

Falls ich falsch liege korrigiere mich bitte. Woher stammt deine Quelle/n denn ? Bzw. Woher zieht die Ägyptologie ihre Aussagen?

voayager  07.10.2016, 15:53
@elmotteck

Die seriöse Ägyptologie bezieht sich maßgeblich auf die Ausgrabungen in Ägypten, was denn sonst. Dabei nutzt sie alle Zeugnisse der Pharaonenzeit. Das sollte dir eigentlich bekannt sein. Genau diese Quellen sind interessant, alles andere ist esotwerischer Firlefanz, genährt aus bloßen Spekulationen und unseriösen Quellen.

elmotteck
Fragesteller

was denkst du eigentlich wie man auf die Anzahl und Beschreibung der 30 Dynastien gekommen ist... genau durch die o.g. Quelle Manetho.... hast du dich überhaupt mit Manetho, Herodot oder sonstigen Geschichtsschreiber und Zeugnissen aussernandergesetzt? Unwissenheit ist für viele "Firlefanz" Und die heutige Ägyptologie ist alles andere als seriös ... kein Bauwerk kann anhand von Ausgrabungen oder Messungen auf ihr Alter datiert werden...auch nicht mit der C14 Methode... wäre es so wäre es ein Sensation und man hätte Gewissheit. Die "seriöse" Ägyptologie ist bei weiten nicht korrekt

voayager  07.10.2016, 16:20
@elmotteck

Da kann man mal sehen, dass du keine Ahnung hast, wie gut die Wissenschaft vergangene Zeiten bestimmen kann. Dies gilt erst recht für die zurückliegenden 5000 Jahre ägyptischer Pharaonenzeit. Solltest du das Gymnasium besuchen, erfährst du all das noch. Wenn du keine höhere Schule besuchst, dann empfehle ich mal entsprechende autodidaktische Recherchen anzustellen, dann kann auch dir geholfen werden.

elmotteck
Fragesteller

ich bin gerne bereit mich beleeren zu lassen wie die Pharaonen Zeiten bestimmt worden sind. Also bitte sage mir wie die "Wissenschaft " bestimmt hat das Menes 3100 bc der erste Pharao der 1.Dynastie war ohne eine von mir genannten Quelle zu erwähnen verneige ich mich ;-)

voayager  07.10.2016, 16:49
@elmotteck

schau mal nach bei Wiki, wenn du da was findest in deinem Sinne, dann bin ich gern bereit mit dir darüber zu diskutieren. bitte dann dies dann auch verlinken

elmotteck
Fragesteller

ich kenne die Wiki Themen dazu, damit wollte ich dir zeigen das die " seriöse" Ägyptologie keine Ahnung hat... sie spekuliert ... sie bedient sich an historische n Quellen so wie es zur eigenen Ansicht passt. Sie nehmen das Konzept der Dynastien manethos an, geht es aber um die zeitliche Einordnung der Pharaonen aus "seriöser" zeitlicher Sicht schaffen sie dieses nicht. Kurz gesagt die Ägyptologie weiß es einfach nicht weil sie sich selbst die Grenze bei 3000bc setzt... und das ist das Problem. Die heutigen Ägypter glauben an denn Islam , Kein Gläubiger Moslem würde dem Koran widersprechen das wäre eine Sünde deswegen die zeitliche Grenze. Dr. Hawass zB. der führenden Ägyptologe ignoriert Bauwerke wie Göbekli tepe die auf 10000bc geschätzt werden und behauptet solch ein Bauwerk nicht mal zu kennen... das zeigt alleine auch schon die Verschlossenheit wenn es darum geht Bauwerke die älter als 5000 Jahre zu akzeptieren

elmotteck
Fragesteller

btw. knochenfunde inner halb des verschüttenen Göbekli tepe konnte anhand c14 datiert werden...

voayager  07.10.2016, 17:13
@elmotteck

aha, mal ist die C-14 Methode fraglich, dann wieder ist sie es nicht, ganz wie es dir in den Kram passt.

Ich warte auch weiterhin auf Wikiquellen.

elmotteck
Fragesteller

damit will ich sagen man soll nicht alles glauben was an einem Gymnasium geleert wird

elmotteck
Fragesteller

lese! Bauwerke lassen sich nicht mit C14 datieren! Knochen hingegen schon

voayager  07.10.2016, 17:30
@elmotteck

Aha, entlarvt, die höhere Schulbildung fehlt also, andernfalls wüßtest du von der Thermoluminiszenzmethode. Die lernt man nämlich im Gymnasium, war bei mir an der Schule jedenfalls so und das wird wohl auch Anderswo so sein.

Weiterhin sei dir gesagt, dass bei Ausgrabungen nicht nur Steine gesichtet und geborgen werden, sic!

elmotteck
Fragesteller

ich kann dir mehrere nennen... eine z.b. Zitat Wikhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Aegyptiaca_ca_(Manetho) Unter Berücksichtigung dieser gebotenen Vorsicht werden Manethos Berichte als Grundpfeiler hinsichtlich der altägyptischen Geschichte angesehen, da Manetho die durchgehende Herrscherabfolge in 30 Dynastieabschnitte aufteilte, die in der Ägyptologie das chronologische Gerüst bilden.

voayager  07.10.2016, 17:32
@elmotteck

Ein bloßes Zitat also, mehr nicht, ja schämst du dich denn garnicht?

elmotteck
Fragesteller

diese Aussage allein zeigt dir das sich die Ägyptologie an Manetho orientiert und in als GRUNDPFEILER nennt...

elmotteck
Fragesteller

du wolltest eine Quelle

voayager  07.10.2016, 17:37
@elmotteck

eine Quelle, aber doch bitte eine, die aussagekräftig ist, was denn sonst

elmotteck
Fragesteller

und ich warte immer noch auf deine.....

voayager  07.10.2016, 17:38
@elmotteck

nein, du stehst in der Beweispflicht, da du von Anbeginn Unsinn und Phantasterei verbreitetest!

elmotteck
Fragesteller

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ägyptische_Chronologie hier steht eigentlich fast alles drinne... wie unsere heutige Ansicht enstanden ist... und auch von der c14 Methode mit die nicht wirklich weiter geholfen hast. Alle meine o.g. Quellen werden hier auch genannt. darauf bezieht sich die Ägyptologie! Wenn du das verstanden hast kannst du sehen wer das Gerüst gebaut hat

voayager  07.10.2016, 18:11
@elmotteck

dein Link-Verweis untermauert nicht deine bloßen Konstrukte!

elmotteck
Fragesteller

Nachdem du das gelesen hast hab ich zuerst die Frage an dich ob du einsiehst das die Ägyptologie sich auf das wissen Manetho beruht was die Ansicht der Dynastien angeht.

voayager  07.10.2016, 18:14
@elmotteck

Manetho als einzige Quelle heranzuziehen ist genauso unlauter, wie dein Hinweis, dass es der "Sintflut egal ist, ob es ein Wüstenland ist odr nicht". Das ist bloße Phantasterei.

elmotteck
Fragesteller

ich habe "behauptet" das das Gerüst der Ägyptologie auf manethos Aussagen beruht . Das ist Fakt das wird dir jeder Ägyptologe so sagen! Und auch so steht es unter anderem auch bei Wiki auch das ist Fakt! Nun bitte zu deinen Angaben das es nicht so ist

voayager  07.10.2016, 20:46
@elmotteck

Eine einzige Quelle zu verwenden, ist ein sehr schwaches Zeichen, also vergiß es.

elmotteck
Fragesteller
Steffile  07.10.2016, 23:31
@elmotteck

Ist doch egal ob die Geschichte Aegyptens in Dynastien oder Jahren wiedergegeben wird, obwohl ich persoenlich Manethos Idee praktisch finde.

Tatsache ist, dass es vor der ersten Dynastie kein Aegypten gab, sondern das Obere und das Untere Koenigreich. Die Existenz von Menschen vor der ersten Dynastie steitet doch gar keiner ab.

elmotteck
Fragesteller

es geht erstmal darum das einige verstehen sollten aus was die "seriöse" Ägyptologie besteht und das dieses ihr Wissen Hpts. aus denn o.g. Quellen haben. Aber mir reicht es hier erstmal ;-)