War der Autofahrer im Recht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Autofahrer pochte natürlich darauf, dass er ja seinen rechten Blinker angeschaltet hatte und ich daraufhin hätte stehen bleiben müssen.

Das ist kompletter Unfug, er muss sich vergewissern, das er niemand anderen gefährdet, wenn er die Fahrspur anderer Verkehrsteilnehmer kreutz.

Ich war jedoch immer der Auffassung, dass man (egal ob mit oder ohne Blinker) immer erst einmal in den Seitenspiegel + Schulterblick machen muss bevor man in irgendeiner Art nach links abbiegt um gegebenenfalls Fahrradfahrer oder Passanten vorbeizulassen.

Das ist auch korrekt.

Einschlägig simnd hier die §§ 7 und 9 StVO

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Du hast eigentlich Vorfahrt.

Der Autofahrer darf nicht einfach da reinfahren.

Du solltest aber auch etwas vorsichtiger sein und auf den Blinker achten, zum Selbstschutz eben.

dass man (egal ob mit oder ohne Blinker) immer erst einmal in den Seitenspiegel + Schulterblick machen muss bevor man in irgendeiner Art nach links abbiegt

Der Meinung bin ich auch - selbst als Autofahrer! Ich muß mich IMMER vergewissern, daß beim Abbiegen niemand meinen Weg kreuzt.

Der Autofahrer hätte sich tatsächlich vergewissern müssen ob da jemand kommt. Der Schulterblick wird leider heutzutage viel zu wenig gemacht.

Es ist doch sehr einfach:

Wenn man die eigene Spur verlassen und auf oder über eine andere Spur fahren will, hat derjenige, der auf jener anderen Spur unterwegs ist, Vorrang.

Natürlich hast du recht. Und das hat die Polizei dem Fahrer hoffentlich auch direkt vor Ort ins Gesicht gesagt, damit der Typ gar nicht erst auf die Idee kommt, sich drin reinzusteigern dass er der Engel sei.