War das in euer Klasse auch so?

14 Antworten

Am schlimmsten war es auf dem Gymnasium.

Ein Mitschüler hatte in "seinem" Haus einen Pool, hatte stets Markenkleidung, die neueste Technik und war wöchentlich beim Friseur. Alle, die nicht seinen Lifestyle gelebt haben hat er als ekelig betitelt.

Ich und ein Mitschüler wurden auch oftmals gehänselt weil wir nicht so Modisch (z.b.Jeans u.s.w.) unterwegs waren wie die anderen.

Wir hatten z.b. Lodenhosen, Bundfaltenhosen...
Aber wir haben uns manchmal aus Spaß die Hosen zerrissen und sind am nächsten Tag mit der gleichen frisch genähten wieder zur Schule, was die anderen wiederum etwas verwundert hat.

Unsere Väter hatten damals eine Schneiderei.

Damals schämten wir uns manchmal für unsere Kleidung.

Heute kann ich behaupten das wir eine sehr hochwertige Maßgeschneiderte Kleidung hatten die sich nicht jeder leisten konnte, aber für unsere Eltern das günstigste war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bei uns war das nicht so.

Wir hatten zwei in der Klasse, deren Eltern es finanziell nicht gut ging - bei einem hatte der Vater sich von der Familie getrennt und keinen Unterhalt bezahlt und bei dem anderen war der Vater lange krank und bekam nur Krankengeld.

Wir haben die beiden bei Klassenfahrten mit durchgeschleppt, wenn wir uns irgendwo ein Eis geholt haben, bekamen die beiden auch eins und als welche aus der Parallelklasse die beiden mal geschubst und beleidigt haben, haben wir mit denen mal ein "sachdienliches Gespräch" geführt....das war damals bei uns Ehrensache.

Bei mir ist die Schulzeit schon eine Weile her, da war es zum Glück noch nicht so schlimm.

Ich weiß, wie das ist. In meiner Realschulklasse waren mein bester Kumpel und ich die beiden, die jahrelang auf diese Weise Druck gemacht bekamen und die wenig zu lachen hatten, weil wir keine "coolen teuren Marken" trugen und auch nicht das coole Mountainbike hatten und nicht im Eigenheim wohnten - ich war "Ausländer" und er war Scheidungskind, diverse "coole" Dinge waren nicht drin und das wollten wir beide auch nicht, weil uns andere Dinge wichtiger gewesen sind. Es war teilweise entwürdigend, aber heute sind wir beide aus dieser Klasse diejenigen, die wohl objektiv am weitesten gekommen sind.

Ansonsten sehe ich das wie du - das ist so wie bei Leuten, die auf Chef machen, obwohl sie nur eine Firma übernommen haben, die der Vater, Opa oder sonst irgendein Ahn gegründet hat und wo die eigentliche Arbeit schon längst erledigt worden ist und das von anderen.

Andererseits sind die Kiddies oft so, ich sage es mal ganz direkt, doof und oberflächlich, dass sie nicht anders können und meinen, dass es cool sei, andere zu erniedrigen. Die größten Mobber und Schreier aus meiner Klasse hatten übrigens Väter und teilweise auch Mütter, die genauso blöd waren wie sie selber - die Jungen machen es meist den Alten nach, es sei denn, sie rebellieren komplett, aber das trauen sich nur wenige.