War das ein Karabasan?

8 Antworten

Also völlig unabhängig davon, was ein Mensch glaubt, ob er Muslim oder Christ oder oder ist, .... einen karabasan gibt es nicht.

Was ich Dir glaube, ist, dass Du gesehen hast, was Du gesehen hast. Es handelt sich bei Deinem Erlebnis um eine sog. "Schlafparalyse". Schlafparalysen kennt nicht jeder, sie sind aber trotzdem ein allnächtliches  Phänomen. Schlafparalysen sind eine beinahe vollständige Lähmung Deiner Skelett-Muskulatur, die Dich während des Schlafs vor Verletzungen durch unkontrollierte Bewegungen schützen soll (z.B. bei wilden Träumen).

Manchmal passiert es beim Einschlafen, dass die Lähmung schon eintritt, während Du noch nicht richtig eingeschlafen bist (hypnagoge Schlafparalyse), oder beim Aufwachen, dass Du noch gelähmt bist, während Du schon am Wachwerden (hypnopompe Schlafparalyse) bist. Und manchmal gehen mit dieser Lähmung Halluzinationen einher, die z.B. so aussehen können, wie das, was Du jetzt wahrgenommen hast.

Auch wenn das sehr gruselig rüberkommt, besteht keine Gefahr. Die Lähmung dauert nie länger als 2 Minuten und lässt sich verkürzen durch a) starke Willensanstrengung zum Bewegen der Skeletmuskulatur oder b) völlige Entspannung. (b) ist absolut stressfrei und deshalb imho vorzuziehen.

MarkusKapunkt  13.07.2016, 10:53

Dementsprechend gibt es den Karabasan doch. Du benutzt nur ein anderes Wort dafür. Aber was dein Vorteil ist: Du weißt, dass dir der Karabasan / die Schlafparalyse nicht schadet, wenn du wieder aufgewacht bist. :-)

DottorePsycho  13.07.2016, 10:55
@MarkusKapunkt

Wenn Du den "Alptraum" meinst, dann hättest Du vollkommen recht.

Im Türkischen ist der karabasan jedoch mehr als nur ein Alptraum, er ist ein Mythos.

MarkusKapunkt  13.07.2016, 11:07
@DottorePsycho

Das stimmt natürlich. Aber solche Mythen waren lange Zeit über die einzig mögliche Erklärung für derartige Erlebnisse. Man hat darin nach Erklärungen gesucht, und da man keine fand, sich im Kopf eine Erklärung zurechtgebastelt. Daraus enstanden dann die Mythen, von denen es einen ganzen Haufen gibt. Es ist aber heuzutage natürlich naiv, dienen Mythen mehr Bedeutungen zuzumessen als den Erkenntnissen aus der Schlafforschung.

Übrigens: Albtraum bitte. Alptraum wäre vielleicht ein guter Name für einen Joghurt aus dem Allgäu. :-D

DottorePsycho  13.07.2016, 11:10
@MarkusKapunkt

Weia. Es gibt so ein paar Wörter im Deutschen, die hab ich mir schon einige Male im Wöterbuch angeschaut ... :-)))

"Träume sind Schäume ist" zwar ein beliebter Spruch, aber hinter jedem
Traum steckt das Unterbewusstsein, dass uns irgendetwas damit sagen
möchte: Im Schlaf verarbeiten wir das tagsüber erlebte und setzen uns auch mit unseren Ängsten auseinander.

Diese Auseinandersetzungen können mitunter sehr heftig ausfallen, wie es bei dir der Fall war. Was du erlebt hast, war eine sogenannte Schlafparalyse: Dein Körper ist während des Schlafens in der Regel gelämt, was verhindert, dass du die Bewegungen, die du während des Träumens ausführst, auch in der Realität ausführst. Beim Aufwachen kann es passieren, dass diese Starre noch anhält - und das löst beim Übergang vom Schlaf zum Wachsein eine extreme Angst und Halluzinationen aus.

Es gibt viele Menschen, die Ähnliches erlebt haben wie du, und die hat es zu allen Zeiten gegeben. Da man früher aber nicht imstande war, diese Dinge zu erforschen, wurden derartigen Träumen immer auch spirituelle und magische Interpretationen zuteil. Man wusste es eben nicht besser, also erfand man Erklärungen, die der menschliche Verstand verarbeiten konnten. Hierbei wurde besonders oft auf mystische Wesen verwiesen, die einen in der Nacht heimsuchten und furchtbar quälten. Der Karabasan ist dafür nur eines der vielen Beispiele, im deutschen Sprachraum gibt es Nachtmahren und Nachtalben, Hexenträume und den "Schrättele", der besonders bei den Bowohnern des Schwarzwaldes sein Unwesen treibt.

Das Gegenteilige Phänomen ist übrigens der Somnambulismus (Schlafwandeln): Hierbei setzt die Lähmung während des Traumes aus und der Träumende setzt sich, ohne dass er aufwacht, in Bewegung. Dabei kann er sich sogar in ernste Gefahrensituationen begeben. Sei also froh, dass dich "nur" ein Karabasan besucht hat.

Also hab keine Angst: Erstens bist du nicht verrückt oder schwachsinnig, und zweitens bist du nicht verflucht, dir wünscht niemand etwas böses und heute Nacht wirtst du bestimmt wieder ganz normal schlafen. Das wünsche ich dir jedenfalls! LG

Schon traurig, wie viele hier einfach keine Ahnung haben (Kommentare) ...
Es war ein "gelähmter Traum". Hier wachst du auf, schläfst aber noch. Du kannst nur deine Augen bewegen und alles andere nicht. Das ist so, weil dein Gehirn während dem schlafen alle Muskeln ausschaltet, damit du die im Traum gemachten bewegungen nicht auch in Real Life machst. Wenn du aber dann Angst bekommst, hast du dann Haluzinationen... Wie eben dieses Wesen. Du musst einfach ganz gechillt da liegen. Das ist schwierig ich weiss, aber probierst, oder schliesse einfach wieder die augen. Wenn du dich umbedingt wieder bewegen willst, fangen an mit den augen zu drehen die ganze zeit. Dann erwacht dein Körper schneller. Wie gesagt dein Körper ist noch am schlafen, du aber nicht. Das ist nicht selten... Dein Körper wacht aber immer von allein auf. Aber er braucht ne weile...

LG
R$

Solche Fabelwesen gibt es nicht und hat es auch nie gegeben.

Was du da erlebt hast war entweder ein Traum oder eine Schlafparalyse.

Eine solche Schlafparalyse entsteht durch ein Missgeschick im Gehirn. Dabei wacht das Bewusstsein auf, aber der Körper schläft noch. So kann man sich nicht bewegen und auch seine Atmung nicht kontrollieren.

Zusätzlich kann dabei ein Teil des Gehirns noch träumen, wodurch der Eindruck entsteht man würde etwas sehen. Da man dabei oft Angst hat, nehmen diese Eindrücke nicht selten die Gestalt von Wesen, Geistern oder Dämonen an, je nachdem was der/die Betroffene glaubt.

Eine Schlafparalyse mag zwar furchterregend sein, ist aber völlig harmlos und ein gar nicht seltenes Phänomen.

Das was du gehört zu haben glaubst war ebenfalls nichts besonderes, Menschen, Tiere, Stimmen, Flüssigkeiten und Gase in den Rohren die du durch die Dunkelheit anders wahrgenommen hast.

Alles völlig banal und in keinster Weise die Schuld irgendwelcher Fabelwesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen