war das ein fehler von mir?

2 Antworten

natürlich kann man das Verhalten Deiner Mutter einfach auf Charakterlosigkeit und Bosheit zurückführen. Aber wenn wir die Lebensgeschichte Deiner Mutter kennen würden, dann würden wir sicher verstehen können, wie es zu einer so schlimmen Entscheidung kommen konnte. Das soll ihr Verhalten nicht entschuldigen.

Ja, Dein Brief war insofern ein Fehler, weil Du Vorwürfe machtest, die zwar von der Sache her korrekt sein mögen, jedoch wahrscheinlich auch auf Deinem Unverständnis für ihre Lebensgeschichte beruhen. Es kommt eben bei der Beurteilung darauf an, was Du erreichen wolltest: Nur mal Dampf ablassen?

Und es ist auch nicht auszuschließen, dass sich Deine Mutter für ihr Verhalten unendlich schämt, riesige Schuldgefühle hat und alles ausblendet, was sie an diese schlimme Vergangenheit erinnert. Ich sehe kaum Chancen, dass sie Deinen Brief beantworten wird.

Hi,

Vorwürfe bringen meist wenig.

Du könntest dir statt dessen überlegen, was du dir konkret von deiner Mutter wünschst und sie darum bitten.

Als Beispiel: Wenn du an Neujahr mit ihr sprechen möchtest, könntest du sie auch anrufen, anstatt auf ihren Anruf zu warten und ihr dann vorzuwerfen, dass sie nicht anruft. So machst du dich selbst unglücklich und gibst anderen die Schuld.

Übernimm Verantwortung für dich und bitte andere um das, was du von ihnen gerne hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung