War Claus Schenk Graf von Stauffenberg ein guter Mensch?

7 Antworten

Man weiß nie, aber was ich denke, warum er Hitler unbedingt umbringen wollte, dass er Hitlers Führung/Politik kritisierte und ebenfalls es sah das Hitler den Krieg verlieren wird und er schnell Frieden mit den Alliierten und der Soviet Union schließen wollte, um schlimmere Dinge zu verhindern, wie die weitere Zerbombung deutscher Städte und unschuldigen Zivilisten oder das weitere Töten von deutschen, amerikanischen, englischen, französischen, russischen Soldaten. Er wollte schnell das Leiden Deutschlands und Europas beenden. Ob er ein guter oder doch keiner war weiß man nicht und ebenfalls ob das Stauffenberg Attentat den 2. Weltkrieg dann wirklich beendet hätte...

Es gibt sogar Zeitzeugen die bei seiner Hinrichtung, 20. oder 21. Juli. 1944, dabei waren, und laut eines Zeitzeugen, dass Stauffenberg's letzte Worte waren:

"Es lebe das heilige Deutschland!"

(Das ist nur eine Vermutung von mir)

Woher ich das weiß:Recherche

Er hat einen Anschlag gegen Hitler versucht. Der Anschlag war miserabel geplant und dilettantisch ausgeführt, Stauffenberg selbst hatte keinen wirklichen Plan, wie es nach dem Anschlag weitergehen sollte, tätigte zumindest Äußerungen, die darauf schließen lassen, dass sich seine Haltung nicht prinzipiell vom Propagierten Antisemitismus unterschieden hat und war, nebenbei, relativ viele Jahre ein treuer Offizier.

Seine Haltung war tendentiell antidemokratisch und nationalistisch, eher rückwärtsgewandt... er hatte an Ideen kaum etwas 'Neues' zu bieten und wird deswegen auch teilweise als schlecht geeignetes Vorbild für künftige Generationen gesehen.

Was er tat war das Attentat gegen Hitler auszuführen und dafür mit seinem Leben zu bezahlen... er hatte den Mut (naja, Wagemut trifft es eher) und die Entschlossenheit, auch wenn der Plan nicht besonders gut war und dann auch noch gehörig schief ging.

In diesem Sinne würde ich ihn kaum als wirkliche Vorbildfigur sehen... er war ein Held, aber eben einer von denen, der sich ins Getümmel stürzt ohne ans Morgen zu denken ohne dass er eine Idee haben könnte, was nun wirklich 'danach' kommen soll.

Doch das Attentat an sich lässt sich dadurch natürlich nicht kleinreden... ob es die Bewunderung rechtfertigt mit der er heutzutage verkauft wird ist in meinen Augen eher zweifelhaft.

Ob er allerdings ein guter Mensch war entzieht sich meinem Urteil. Ich kannte ihn nicht persönlich und selbst wenn hatte er bestimmt, wie jeder Mensch, gute und schlechte Seiten an sich.

Harald2000  26.01.2020, 14:00

Man kann alles zerreden - am Ende bleibt nur ein Scherbenhaufen übrig ...

SchakKlusoh  25.01.2020, 23:54

Ziemlich viel Text für eine Ja/Nein-Frage - und am Schluß: IDK. Super! </Ironie>

BeviBaby  25.01.2020, 23:57
@SchakKlusoh

Man kann eine solche frage schlicht nicht beantworten. Das kann niemand denn es kommt drauf an wie der Fragesteller einen guten Menschen definiert.

Was ich also getan habe war eine Einschätzung zur historischen Person und meine entsprechende Haltung dazu zu formulieren.

Immerhin besser als viele andere Antworten die Nazi mit schlechter Mensch gleichsetzen oder ähnliches

Am Anfang nein. Er war ein Nazi und Anhänger. Danach hat er die Wahrheit gesehen. Und hatte einen Anschlag auf Hitler geplant.

Kuppelwieser  25.01.2020, 23:25

Hat er ein Parteibuch gehabt? Er war als Adliger vielleicht kein Demokrat, aber auch kein Nationalsozialist!

jason21548
Beitragsersteller

Jeder ist so. Ich war auch ein Muslim.

Cyl0w  25.01.2020, 23:21
@jason21548

Religionen hängen mit Glauben zu tun.

Okay, durch Propaganda die NS-Ideologie auch, aber das sind zwei verschiedene Schuhe

Ja, ganz sicher, wenn man sich seine Geschichte ansieht. Er ist für seine Überzeugung gestorben.

SchakKlusoh  25.01.2020, 23:54

Inwiefern macht das einen GUTEN Menschen aus?

queen66  25.01.2020, 23:58
@SchakKlusoh

Er wollte das Gewaltregime der Nazis beenden. Macht ihn das nicht zu einem guten Menschen?

SchakKlusoh  26.01.2020, 00:08
@queen66

Wollte er das wirklich? Woher weißt Du das?

Soviel ich weiß, wollte er den Krieg beenden, den er als verloren ansah. Er wollte Hitler töten, weil er wußte, daß nur so Verhandlungen mit den Alliierten möglich würden.

Nein, jeder der beim Militär ist / war, ist kein guter Mensch.

queen66  25.01.2020, 23:23

Wie machst du das fest? Ist jeder, der beim Militär ist oder war, ein potentieller Mörder für dich?

Christiangt  25.01.2020, 23:25
@queen66

Mörder nicht, aber alleine das Gewissen zu haben " Ich muss eventuell jemanden töten " und das man sich dazu freiwillig meldet, macht einen automatisch zu einem schlechten Menschen.

queen66  25.01.2020, 23:29
@Christiangt

Stell dir mal ernsthaft die Frage: Dein Land und dein Leben und das deiner Liebsten wären in Gefahr. Was würdest du tun?

SchakKlusoh  26.01.2020, 00:04
@queen66

Stell dir mal ernsthaft die Frage: Dein Land und dein Leben und das deiner Liebsten wären in Gefahr. Was würdest du tun?

Das ist eine Suggestivfrage.

Die Frage lautet doch eher

  • WELCHES ist mein Land? Wieviel von Deinem Land gehört denn Dir?
  • WER bringt mein Land in Gefahr?
  • WER profitiert von dem Ganzen?
  • Kann ich die Gefahr auch ohne Gewalt abwenden?
  • usw.
queen66  26.01.2020, 00:14
@SchakKlusoh

Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern nur wischiwaschi

SchakKlusoh  26.01.2020, 00:22
@queen66
Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern nur wischiwaschi

Deine Frage ist nicht zu beantworten, weil sie ein Suggestivfrage ist. Sie soll nur provozieren.

queen66  26.01.2020, 00:27
@SchakKlusoh

Was ist an dieser Frage denn suggestiv? Du musst doch dazu eine Meinung haben.

Cyl0w  25.01.2020, 23:13

Die Militär schützt das Land, sogar mit ihrem eigenen Leben.

Keiner muss ein guter Mensch sein, aber sie sollten mit Ehre gebührt werden

Christiangt  25.01.2020, 23:13
@Cyl0w

Jeder der Bereit ist andere zu töten ist kein guter Mensch.

Cyl0w  25.01.2020, 23:16
@Christiangt

Also sollten wir kein Militär haben und ungeschützt vor anderen Ländern leben?

Christiangt  25.01.2020, 23:18
@Cyl0w

Die Menschen sollten vernünftig sein und einfach zu Hause bei Ihrer Familie sein. In allen Ländern-

SchakKlusoh  25.01.2020, 23:57
@Cyl0w
Die Militär schützt das Land, sogar mit ihrem eigenen Leben.
  1. Das ist meistens eine Lüge.
  2. Es gilt garantiert nicht für die deutschen Soldaten im WW II. Polen, Frankreich, Rußland - das waren alles Angriffskriege.
SchakKlusoh  25.01.2020, 23:59
@Cyl0w
Also sollten wir kein Militär haben und ungeschützt vor anderen Ländern leben?

Bitte keine Worte in den Mund legen.

SchakKlusoh  26.01.2020, 00:01
@Cyl0w
Keiner muss ein guter Mensch sein, aber sie sollten mit Ehre gebührt werden

Nur wer ehrenvoll handelt verdient Ehre. Den Kriegspropagandalügen sollte man nicht glauben.

Trazkey  14.02.2020, 19:59
@Christiangt

Was hast du denn beim Militär erwartet, dass sich jeder gegenseitig die Haare macht oder was? Deine Aussage ist trotzdem nicht richtig. Der der ins Militär geht, will seine Bürger und sein Land schützen und ebenfalls auch andere Länder. Solche Leute wie dich kotzen mich an, gleich alle Menschen die beim Militär sind, als kranke Mörder zu bezeichnen! Das Militär ist wichtig und muss ja nicht gleich irgendwo Kriege führen wie es die Amis machen.

Du willst anscheinend das Militär gleich abschaffen? Toll, wer würde uns alle denn dann schützen? Was wäre wenn bei uns Krieg ist?