Wann wird mein Brief zugestellt?

4 Antworten

Prio-Briefe bekommen den Status "zugestellt " bereits im Ziel-Briefzentrum. Die physische Auslieferung kann tatsächlich erst 1-3 Tage später erfolgen und wird auch nicht vom Zusteller dokumentiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Einfache Prio Briefe werden nicht vom Zusteller gescannt. Lediglich im Briefzentrum über die Sortieranlage. Somit wird automatisch der Status „Ausgeliefert“ vergeben weil die Post von ihrem eigenen Standart E+1 ausgeht, der Brief also kurz darauf in die Zustellung geht. Möglicherweise hat es zeitlich nicht mehr geklappt und der Brief hat den 1. LKW knapp verpasst. Wenn dann am 20.01. auf der Zustellung noch etwas schief gelaufen ist, etwa weil der Zusteller seine Tour abbrechen musste (Hohe, Sendungsmengen, Personalmangel, KFZ Panne, ...) wird dein Brief am nächsten Werktag geliefert. Also nicht heute auf dem Sonntag sondern Montag. Tun kannst du dagegen nichts. Die Post ist Kunden gegenüber nicht verpflichtet eine Lieferfrist einzuhalten es sei denn es wird die Zusatzleistung „Express“ dazu gebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal auf der Postseite nachschauen was Zustellung bei Prio bedeutet. Und heute ist Sonntag da werden keine Briefe zugestellt

Passiert bei Prio Brief. Hatte ich auch schonmal. Wurde verspätet zugestellt. Beschwer dich beim Versender

DerSchnelle233  21.01.2024, 10:51

Was soll der dagegen machen. Manchmal dauert es halt länger. Das hat nichts mit Prio zu tun.

TheMonkfood  21.01.2024, 11:21
@DerSchnelle233

Prio Brief ist mit Absendenachweis und Sendungsverfolgung. Wenn ein Prio Brief als zugestellt markiert ist, aber noch nicht zugestellt ist, ist das ärgerlich und hat sehr wohl mit Prio zu tun. Nutzt nur dem Versender, der mehr bezahlt um einen Versende - und einen sehr oft unkorrekten Zustellnachweis zu haben. Prio Brief! Ein normaler Brief kommt meistens schneller

DerSchnelle233  21.01.2024, 12:27
@TheMonkfood

Wer sich nicht darüber informiert wie etwas funktioniert und welchen Mehrwert man dadurch hat ist selber Schuld. Marketing eben, wie bei fast allem wird etwas schön geredet um einen glauben zu lassen, dass man dies und jenes braucht.

TheMonkfood  21.01.2024, 14:07
@DerSchnelle233

Was hat das mit Marketing und brauchen zu tun? Manche gewerblichen Verkäufer möchten einen Nachweis über den Versand einer Ware per Brief haben und verschicken deshalb als Prio Brief. Nicht mehr und nicht weniger.

DerSchnelle233  21.01.2024, 14:34
@TheMonkfood

Das mag ja auch sein aber hinterfragt man als gewerblicher Verkäufer nicht was man kauft?

TheMonkfood  21.01.2024, 15:07
@DerSchnelle233
hinterfragt man als gewerblicher Verkäufer nicht was man kauft?

Diesem Satz fehlt jeglicher Sinn, vor allem hinsichtlich der gestellten Frage

DerSchnelle233  21.01.2024, 17:11
@TheMonkfood

Ergibt Sinn, haben Sie leider nur nicht verstanden. Sie als Verkäufer (gewerblich) kaufen eine Zusatzleistung der Deutschen Post -> PRIO Also sollte man doch vorher genau wissen was der Unterschied ist und was es einem bringt.

TheMonkfood  21.01.2024, 17:13
@DerSchnelle233

Es bringt einem als Verkäufer - wie schon vorher mehrfach geschrieben - den Absende- und Verfolgungsnachweis. Warum sonst wählt ein Verkäufer diese Versandart?

DerSchnelle233  21.01.2024, 19:44
@TheMonkfood

Richtig aber eben nicht die Gewissheit wann zugestellt wurde. Was hier scheinbar einige nicht wussten.