Wann werden mal modernere Züge überall in Deutschland aufgestellt?

6 Antworten

Busse haben eine Lebensdauer von 15 Jahren, Züge sogar von 30 Jahren. Diese Lebensdauer wird abgefahren, dann werden neue Fahrzeuge beschafft, so einfach ist das.

Würde man ständig neue Fahrzeuge beschaffen, obwohl die "alten" nur 3-4 Jahre alt sind, wäre das sehr teuer und unökologisch.

Ganz davon abgesehen haben wir in Deutschland etliche neue Fahrzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

Wenn ich die heute bei der DB und anderen Bahnunternehmen in Deutschland eingesetzten Fahrzeuge mit denen von vor 20 Jahren vergleiche, stelle ich fest, dass der Fahrzeugpark größtenteils erneuert wurde.

Die damals noch häufig eingesetzten Fahrzeuge der 1960er- bis 1980er-Jahre sind aus dem alltäglichen Betrieb fast völlig verschwunden, stattdessen dominieren moderne Triebwagen und Doppelstockzüge.

Da Schienenfahrzeuge aber in der Anschaffung vergleichsweise teuer sind, dafür aber auch meist problemlos Nutzungszeiten von 30 Jahren und mehr erreichen, kann man natürlich nicht mit vergleichbar kurzen Modellzyklen wie im Autoverkehr rechnen. Es wäre Geldverschwendung, einen Zug nach beispielsweise nur zehn Jahren nur wegen seines Alters auszumustern. Stattdessen steckt man besser etwas Geld in eine Modernisierung, erneuert beispielsweise Sitze, Beleuchtung und Informationssysteme, und kann den Zug weitere 10-20 Jahre einsetzen.

Eisenbahnfahrzeuge haben eine lange Lebensdauer und sind sehr teuer. Für mich sind die neuen Wagen auch nicht unbedingt besser als die älteren. Wenn ich an die herrlich bequemen Abteilwagen im der 1. Klasse in den IC denke, da kann der ICE nie mithalten. Und Fensterplätze ohne Aussicht hat es früher auch nicht gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Bahn genug neue hatt, doch dafür brauchen sie Geld. Und doch wird aktuell voralem für den Fernverkehr sehr viele neue Züge wie der ICE 4, der IC 2 oder der ECX angeschafft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)

Wenn die DB keine roten Zahlen mehr schreibt, gibt es neue, moderne Züge.... aber weder du noch ich werden das erleben.

xyz911  18.05.2020, 19:25

Gibt doch genügend neue und moderne Züge

Userhm  18.05.2020, 19:29
@xyz911

Aber die fahren nicht auf den Schienen, die für den FS möglich sind...

Klar, es gibt viele hochmoderne, neue Züge,,.