Wann sollte ich das erwähnen?

3 Antworten

Hallo,

wenn man Urlaub in den ersten paar Tagen/Wochen seiner Anstellung benötigt, weil man schon etwas gebucht hat, dann erwähnt man das so früh wie möglich... am besten beim Bewerbungsgespräch, wenn der potentielle Arbeitgeber fragt, ob man selbst noch fragen hat.

Wann auch immer bei dir nun "so früh wie möglich" nun also ist, solltest du das tun.

LG, Chris

Edit: Sollte dein Chef jetzt sagen, "Nö, geht nicht", hast du halt vermutlich die Wahl zwischen deinem Konzert und deinem neuen Job.

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:48

Und direkt beim Gespräch kommt das nicht blöd herüber? Kommt es nicht besser wenn man schon paar Tage dort arbeitet?

CK1986  15.04.2025, 14:18
@Gesundheit261

Nein.

Wenn man erst damit rausrückt, wenn man schon dort arbeitet kann das wie folgt wirken:

• hat es vergessen, rechtzeitig zu sagen
  • kann nicht planen / ist nicht strukturiert
  • hat vorsätzlich gewartet nach dem Motto, wird man schon machen
  • hat noch was gebucht, obwohl er gerade hier neu anfängt
  • ... (sicher weitere Deutungsmöglichkeiten)

In keinem Fall dürfte es positiv sein, es erst zu erwähnen, wenn man schon da arbeitet.

Du buchst ja auch im bestehenden Arbeitsverhältnis nicht erst die Reise und beantragst dann den Urlaub.

Ich schätze es sehr, wenn neue MA ihre Pläne und Buchungen frühzeitig erwähnen.

Allermeist kann und will ich darauf Rücksicht nehmen.

Das hättest du vielleicht bei der Einstellung schon erwähnen sollen. Jetzt kannst du nur freundlich bitte, bitte sagen.

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:47

Bin ja noch nicht eingestellt müssen das erst ausmachen und Vertrag muss ich auch erst bekommen. Es steht also noch nichts fest

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:50
@Oponn

Meinst du weil ich dann immer noch Stelle ablehnen kann oder wie? 😂 Und danach bin ich schon eingestellt und kann es nicht ändern?

Oponn  15.04.2025, 13:52
@Gesundheit261

Weil ma so etwas gleich zu Anfang klärt. Dann kann der neu AG planen. Kämst du nach ein paar Tagen damit, würde ich Nein sagen.