Wann sind 2takt Enduros weg?

5 Antworten

Der Bestandsschutz gilt für die gebauten Fahrzeuge, welche zum Zeitpunkt der Zulassung die Bedingungen dazu erfüllten. Dieser Bestandsschutz ist nicht zeitlich begrenzt. Es kann aber passieren, das z.B wie jetzt auch beim Diesel einzelne Fahrverbote verhängt werden können.

Allerdings dürfen Fahrzeuge, welche noch nie angemeldet wurden, nicht mehr zugelassen werden. Bestes Beispiel jetzt mit der EURO 4 Norm:

Wenn ein Händler ein Motorrad bei sich stehen hat, welches noch keine Erstzulassung besitzt und nur die EURO 3 Norm erfüllt, kann dieses Motorrad nicht mehr angemeldet werden und ist entweder durch eine aufwändige und teure Abgasmessung eine EInzelabnahme oder ein Fall für die Rennstrecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
doranartz
Fragesteller

Was denken sie denn wann man keine Euro3 Motorräder mehr fahren darf?

Freerunner15  09.12.2018, 22:29
@doranartz

Wie gesagt, solange die Motorräder bereits eine Erstzualssung haben, dürfen die auch weiterhin fahren. Obwohl jetzt die EURO 4 Norm für alle neuen Motorräder gilt.

Nur wenn die Motorräder noch nie zugelassen wurden, dürfen sie nicht mehr angemeldet werden.

Habe noch nichts amtliches gehört. Rasenmäher und weitere Kleingeräte gibt es auch noch als 2Takter.

doranartz
Fragesteller

Ich habe auch noch nichts gehört, aber ich vermute dass zweitakt enduros wegen des/der starken spritverbrauchs/hohen CO2-Emissionen bald von den Straßen vertrieben werden.

Grundsätzlich gilt im Rahmen des Bestandsschutzes, dass bei der Zulassung und der Abgasuntersuchung beim TÜV grundsätzlich die Vorschriften anzuwenden sind, die am Tag der ersten Zulassung galten.

Wenn man also ein altes Teil hat, das schon mal zugelassen war, kann man das auch in Zukunft zulassen.

Verschärfte Vorschriften gelten nie rückwirkend, die gelten immer nur für alle Neufahrzeuge.

erst werden die diesel-enduros verboten :-)

Warum sollten die verboten oder abgeschafft werden?

doranartz
Fragesteller

Schlechte Co2 EMissionen, ich habe noch nichts davonb gehört, aber ich würde halt liebend gerne mit meinem A2 (2022) wieder eine Zweitakt Enduro fahren.

doranartz
Fragesteller
@BackupBone

jede die unter 48 ps hat? Meine Frage ist nur ab wann die Deadline von Euro3 motorrädern sind

BackupBone  09.12.2018, 22:15
@doranartz

Ah dir geht es um fahrverbote, und nicht um neuzulassungen. Weil NEUE strassenzugelassenen 2takt enduros gibt es ja schon nicht mehr.