Was für Schutzausrüstung für die Straße?

4 Antworten

Crosshelm: bedenke du hast nen elend schlechten Wetterschutz und nen imensen Auftrieb. Ab ca 70km/h wird ein MX Helm echt fies. Dafür haste sehr gute Belüftung (Sommer, Hitze).

Crosstiefel: sehr guter Schutz für die Füße, aber es braucht für Schaltung und Bremse einige Übung, und laufen ist darin wie Wandertag in Skistiefeln. Also Alltagstauglich ist das nicht.

Knieschützer: unter der Crosshose im Gelände ja. Auf der Straße nicht. Da hat man ein ordentliches Polster in der Lederhose (Softprotektor), das reicht.

Handschuhe: Auf der Straße aber keine MX Handschuhe und umgekehrt.

Protektorenjacke: taugt absolut nix! Im Gelände meist unzureichender Schutz für Brust- und Schlüsselbeine. Und viel zu warm. Is wie fahren in ner indianischen Schwitzhütte. Und auf der Straße hast du praktisch keinen Abriebschutz, das Ding geht aber nicht unter ne Lederjacke. Du hast also nen riesen Schutz für den eher lächerlichen Sturz vom Mopped (Fallhöhe 70cm)  , aber dann keinen Schutz vor der Straße (Abrieb).

Und nen Pulli? Was ist  bei Wind? Regen? Nebel? Schnee? Kälte? Trägst du sonst auch nie ne  Jacke ?  Meinst das Wetter wird freundlicher wenn du dich schneller bewegst?  Vergiss ned den Windchillfaktor. Wenn du so noch gut im T-Shirt rumstehen kannst, ist aufm Mopped bereits übel kalt...wegen des Windes.  Und auch Nebel macht nen Fußgänger nur klamm, nen Moppedfahrer aber richtig nass.

Zur Schule: so ne Lederhose den ganzen Tag is elend unbequem, und knarzt wenn du dich bewegst. Kommt gut in der Klasse.   Die MX Stiefel laufen sich wie Skistiefel und klingen auch so beim laufen. Und in so ner Protektorenjacke schwitzt du wie blöde und wenn du sie dann ausziehst riecht das Ding wie ein Pumakäfig. So machste dir Freunde in der Schule ;o)

Also ne Empfehlung: Integralhelm. Zur Not auch einer diese modischen Hybriden (Enduro-Vollvisir).  Alltagstaugliche Tourenstiefel in denen man auch laufen kann.  Lederhandschuhe, leicht gefüttert. Lederhose mit Knieprotektoren.   Und ne Endurojacke, kräftiges Cordura mit Protektoren und rausnehmbarem Futter.

Wenn dann noch was in der Kasse ist, Aramidunterhosen und leichte Cityboots (sehen wie Sportschuhe aus).  Diese Unterwäsche (z.b. AbraTex) ist extrem abriebfest und ermöglicht einigermaßen sicher auch mal  in Jeans zu fahren (Schule) .   Die sollen mit Dopplung an den Sturzzonen und leichten Protektoren bis 100km/h sicher sein.  Kosten 99€.

Probegestürzt bin ich noch ned, aber sie sind ausreichend bequem fürs Büro und auch beim fahren OK. ;o)

ZubhAL
Fragesteller

Vielen Dank!

Also beim Motorradfahren gilt eigentlich je mehr desto besser. Beim Crossen sind meiner Erfahrung nach richtig gute und feste Stiefel das wichtigste. Im Gelände kannst du mit ordentlichen Protektoren fahren dann ist das okay. Auf der Straße wäre natürlich das Optimum eine Lederkombi aber sonst würde ich doch eher eine Motorradjacke emfehlen. Dort braucht man reißfeste Stoffe, die dich schützen wenn du mal 50Meter auf dem Ars** rutschst. Je nach Budget gibt es auch für 250 Euro auf ebay eine Airbag Jacke, die rettet im optimalfall dein Leben wenn du in den Gegenverkehr oder unter die Leitplanke rutschst.

ZubhAL
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Werde mich umschauen :)

Viel hilft viel.
Ich fahre seit drei Jahren eine gebrauchte BMW Enduro Klamotte, die hat gebraucht 500€ rund gekostet. Aber ist ihr Geld auf jeden Fall wert gewesen!
Meine Füße stecken in SIDI Stiefeln, sind recht bekannt und beliebt in der Enduro Szene und berühmt berüchtigt für ihr Quietschen beim Laufen :P Außerdem sind die Salzwasser fest 😂Auch 150€ weil gebraucht.
Hände stopfe ich in irgendwelche völlig überteuerten Crosshandschuhe von MadHead, die sich mittlerweile auflösen, mein Bruder hat welche von Pharao. 30€
Mein Kopf wird vom NOLAN N52 geschützt der recht gut sitzt aber auch ~200-250€ kostet

Macht unterm Stich: ugf. 900€
Gut, ich fahre auch jedes Jahr wenigstens ein Mal in Urlaub mit den Sachen (Natürlich mit anderem Helm und Handschuhen :P)und bei 2000Km in 2 Wochen lohnt es sich schon so viel Geld da rein zu stecken. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad

Es wär halt interessant zu wissen was du machen willst. Willst du nur auf der Strasse fahren oder mit der Enduro auch im Gelände rumbrettern ? Solltest halt schon bissel genauer sagen.

ZubhAL
Fragesteller

Naja, ich wohne im Norden. Da gibt es nicht soviel Gelände aber möchte trz. Cross / Enduro. Also eign. nur Straße.

babbeldabbel  10.10.2015, 12:25

Wie jetzt.... Straße oder Enduro? Des sind 2 Paar Schuhe. Und wenn du sagst, dass du bisschen Enduro fahren willst, aber dann doch nur Straße?! Bitte genauer

Effigies  10.10.2015, 15:35
@babbeldabbel

Er will ein Enduroleichtkraftrad auf der Straße fahren.....

Braucht ihr für alles nen Übersetzer ? ;o)