Genügt 400 für Motorrad Ausrüstung?

4 Antworten

400€ sind sehr wenig Geld dafür. Ein anständiger Helm kostet wenigstens mal 170€, und da sollte man nicht viel sparen. Da ist ja schon dein halbes Budget aufgebraucht. Jacke, Hose und Protektoren werden schon den Rest ausmachen. Das wird sehr eng.

Versteh mich nicht falsch: Ja, du kannst auch irgendwie mit 400€ hinkommen. Aber dann wird das halt billiges Zeug sein, was du früher oder später sowieso wieder ersetzen wirst.

Von daher: 400€ können genügen, wenn du Angebote bei Louis / Polo nimmst und nicht viel Wert auf Qualität legst. Ich würde aber definitiv mehr Geld sparen, mit 500-650€ kommst du da schon deutlich weiter und fühlst dich darin am Ende auch besser (sicherer, aber auch schicker).

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
G00fyFace
Fragesteller

Problem ist, ich kann noch kein eigenes geld verdienen, und das was ich mir mal dazu verdiene ist zu wenig.

TechnikSpezi  03.11.2023, 10:28
@G00fyFace

Verstehe ich, aber ich bin da auch ehrlich:

Motorradfahren ist und bleibt ein teures Hobby. Die Schutzausrüstung ist eine Investition in deine eigene Gesundheit. Du solltest hier nicht versuchen, jeden Pfennig zu sparen. Und wenn das Geld nicht unbedingt da ist, dann musst du überlegen, den Führerschein später zu machen. Was ist mit Geld wünschen zu Weihnachten etc?

Du solltest aber wie gesagt jetzt keinen Helm kaufen, der dich nicht schützen kann.

G00fyFace
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ne also auf meine Sicherheit werde ich 100% achten egal wie viel es kostet. Ich würde auch später mit dem Führerschein anfangen aber ich kann einfach kein bus mehr fahren, ständig volle buse und ich fühle mich algemein in großen massen nicht so wohl und dann ist es da noch so scheiße heiß, nein danke da investiere ich lieber geld für ein Motorradschein. Klar kann ich mir geld zu Weihnachten wünschen ist nh gute idee. Danke dir

In meinen Augen, nein!
Gute Schutzkleidung bekommt man ab 1500€. Im Angebot vielleicht etwas weniger.

zocker0796  31.10.2023, 14:18

das stimmt so nicht. Helm mit Ce: 100.- Hose: 70.- . Jacke 70./ Schuhe : 60./ usw. . Man darf sich eh nicht abpacken .

Manu41957  31.10.2023, 14:54
@zocker0796

Den Helm für 100€ kannst du vielleicht nehmen wenn du 1x im Jahr mit der Mofa fährst, genau wie die anderen Sachen

WECoyote  31.10.2023, 16:52
@zocker0796

Was willst du dann mit so einem Mist, wenn er seine Hauptfunktion nicht erfüllt? Das ist rausgeworfenes Geld.

Je nachdem ob dir die Standardgrößen passen und du jede beliebige Kombi tragen kannst. Dann vielleicht mal bei Louis oder Polo im Angebot schauen. Beim Helm allerdings so zu sparen halte ich aus eigener Erfahrung für nicht die beste Idee.

Meinen Erfahrungen nach ist es auch so, dass billige Schutzkleidung auch ohne Sturz sehr schnell kaputt geht.
Beim Helm würde ich nicht unter 200€ gehen

und allein der Rückenprotektor kostet schnell mal 30-50 € oder die Handschuhe auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
G00fyFace
Fragesteller

Okay….

Das wird nix.....

700 bis 800 geht schon, dann aber Textil, keine teuren Marken und nur ein vernünftiges Minimum.

G00fyFace
Fragesteller

Hm wird schwer für mich da ich noch nicht selber arbeiten gehe aber danke

G00fyFace
Fragesteller

Man muss ja reich sein für das hahaha

siceripos  03.11.2023, 11:35
@G00fyFace

Reich sein hilft schon, aber es ist auch immer die Frage wie das persönliche Motorrad-Nutzungsprofil ist.

Wer als Fahranfänger bloß ein paar Kilometer zur Schule oder in die Ausbildung muß hat sicher deutlich andere Ansprüche als jemand, der sich mit dem Reisemotorrad in der Atacama Wüste rumtreiben möchte.

Kann man für 400 € eine Grundausrüstung fürs Motorrad fahren kaufen...? Ja, kann man....., aber bequem, praktisch, sicher, langlebig und flexibel ist dann eben was anderes.

Muß ich eine Tourenjacke für 1500 E kaufen...? Nein sicher nicht, wenn bei schönem Wetter alle paar Tage mal eine Stunde um meinen Heimatort fahren möchte.

Ich bin diverse Jahre mit Lois-Hausmarken Textilklamotten die Winter durch gefahren, selbst das geht und sogar ordentlich angenehm.

Aber selbst da war das eben schon eine der besseren Billigjacken- und Hosen, ich hatte noch reichlich Kleinkram zum Wärme- und Wetterschutz und ich bin keine Langstrecken gefahren.

Sprich....: bei 250 € für eine Jacke, 150 € für eine vernünftige Hose, 150€ für Helm, 100€ für Schuhe oder Stiefel und dann noch mal 150 € für Handschuhe, Nierengurt, Halswärmer und Regenkombi kommt man eben bei 800 € raus, kommt aber mit den Klamotten sicher auch ein paar Jahre bei normaler Nutzung zurecht.

G00fyFace
Fragesteller
@siceripos

Okay danke, ich würde zwar zur schule fahren aber auch bissl meine stadt erkunden oder wenn ich zeit habe mal raus aus meiner stadt. Dann werde ich wohl noch bissl geld spaaren, aber bald ist Weihnachten vlt kann ich mit bischen dazu wünschen 😉 vielen dank für die hilfe ❤️