Warum hat die Beta rr 125 lc 19 ps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 125er mit dem Minarelli 125 LC Motor haben 19Ps. Sind aber auf 15ps gedrosselt. Der Motor hat halt 19PS, weil das Der normale Leistungbereich für Wassergekühlte 125 4T Motoren ist.

wir hier in europa sind ganz sicher nicht der nabel der welt für den 125er-markt. weltweit dürften 125er weit verbreitet sein und werden keinen führerschein/leistungs-beschränkungen unterliegen. deshalb gilt dort power sells. wer mehr ps aus 125 ccm rausholt hat mehr marktchancen.

früher, als es noch keinen a1 gab, hatten 125er 17ps, weil es damals bei der versicherung eine 17ps-klasse gab.

annokrat

spukball
Fragesteller

Ja ich weiß bekannte beispiele wären für mich zb. Die Zündapp ks 125 oder die hercules k 125. Aber das sind ja 2 takter. Aber wenn das so ist warum gibt es dann nicht mehr 125 4! Taker mit mehr als 15 ps? Du schreibst das so als gäbe es noch viel mehr. Kannst du mir welche aufzählen?

Um sowas mit den A1 Führerschein ab 16 Jahren zu fahren dürfen entsprechende Bikes nur maximal 15 PS haben.

Aus 125 Kubik kann man natürlich auch etwas mehr PS rauskitzeln, nur entspricht das dann nicht mehr der Führescheinklasse.

Wenn du mehr Leistung haben willst, wirst du bei grössen Bikes mit 250 oder mehr Kubik fündig.

Ob du nun eine "getunte" 125 Kubik oder eine richtigtes Motorrad ohne den passenden Führerschein fährst, an der Strafe ändert sich da eigentlich nur wenig.

spukball
Fragesteller

Ich hab schon den A2 und fahre ne gedrosselte gasgas 515. Mich wundert es nur. Warum man überhaupt ein motorrad baut welches 19 ps hat. Es bringt halt nichts. Nur den kiddies die schneller sein wollen als andere 4 taktfahrer.