Katalysator=langsamer?

8 Antworten

Naja, ich sehe bei mobile gerade 2 Maschinen, eine bei der Katalysator dabei steht und eine bei der es nicht dabei steht. Werden die ab Werk mit Katalysator verkauft und der eine hat nur vergessen es dazu zu schreiben oder muss man den nachrüsten?

KaraMellix  18.10.2016, 21:17

Da hat der Verkäufer wohl vergessen es anzukicken ^^

Es gibt ältere Maschinen die damals noch ohne Kat in Deutschland zugelassen wurden.Ist heute jedoch nicht mehr möglich!

Also der Katalysator wird zwingend benötigt! sonst erlischt die Betriebserlaubnis der Karre hat nichts mit Stäten zu tun auf der Landstraße gibts genau so viel Ärger!

Und noch was, der Katalysator hat einen so geringen Staudruck das es sich nicht bemerkbar machen wird ihn zu entfernen außer im Geldbeutel wenn die Polizei die Karre zum Tüv bringt, da merkst du es dan das große Loch ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Mir stellen sich Fragen über Fragen:

  • Warum kauft man sich eine Enduro, wenn einem die Endgeschwindigkeit wichtig ist?
  • Warum meinen eigentlich immer alle ohne Ahnung an ihren Motorrädchen rumbasteln zu müssen?
  • Warum versteht keiner, dass die dann gut und zuverlässig laufen, wenn man die Finger davon lässt?
  • Warum wundern sich alle, nachdem sie selbst Hand angelegt haben, dass das Teil nicht mehr ordentlich läuft?
  • Warum kommt dabei keiner auf die Idee, dass er selbst Schuld ist?
  • Warum wundern sich die Jungchen, dass Klein- und Leichtkrafträder so oft kontrolliert werden?
  • Warum sind sie dann sogar noch so dreist hier zu fragen, ob es rechtens ist, wenn sie dafür eine Strafe bekommen?

Sorry, aber das musste einfach sein - denk mal drüber nach ;-)

Gruß Michael

Stivi086
Fragesteller

Ich habe ja (noch) keine Maschine, und ich habe auch nicht vor daran rumzubasteln. Wie gesagt ich war nur etwas verwirrt weil bei mobile bei ein paar Angeboten in der Ausstattung Katalysator dabei steht und bei anderen nicht, obwohl der ja anscheinend Pflicht ist und ab Werk verbaut ist.

Katalysator hat meines Kenntnisstandes wenig mit Leistung zu tun. Ihn entfernen solltest du auf alle Fälle bleiben lassen.

125er Enduros (Ich fahr selber eine) sind aber generell nicht so schnell wie die Straßenmaschinen. Meine fährt zwar 100-110 aber dann sind die Drehzahlen schon sehr rot ;) Ich fahre immer mit 80-90 das reicht als Geschwindigkeit und der Motor wird nicht überlastet ;)

KaraMellix  18.10.2016, 21:06

Prinzipiell frisst ein Kat immer Leistung. Entfernt man ihn jedoch muß meistens das Mapping /Gemisch angepasst werden wenn der Motor mit der Änderung (entfernten Kat) optimal laufen soll^^ Durch den fehlenden Kat ändert sich der Rückstau der Abgase im Auspuff/Abgassystem was auch die Befüllung des Zylinders beeinflusst.

Nein, sie verringert sich nicht. Oder eher nur minimal. (Garnicht bemerkbar)

Also lass ihn lieber drinne und nimm lieber den DB-Killer, Die Drosselblende und die CDI Drossel raus. Das bringt viel mehr... xD

Und ja man braucht einen KAT um die Maschine auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen. Sonst darfst du nur auf Rennstrecken fahren.