Wann schreibt man tot mit d ... und wann mit t am Schluss?

12 Antworten

Der Tod kommt nur einmal kurz, danach ist man tot. Für immer.

Der Tod ist der Übergang zum Totsein, deshalb nur ein kurzer Moment.

Hallo,

der Tod = Nomen

tot = Adjektiv

AstridDerPu

Das Nomen: „Der Tod“ wird mit „d“ geschrieben

Das Verb hingegen: „Tot sein“ wird mit „t“ geschrieben

Freezee149  26.05.2022, 18:52

Scheiße, das zweite ist natürlich ein Adjektiv

Der Tod ist das Substantiv. Tot nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Machtnix53  26.05.2022, 22:09

Der Tote oder das Totsein ist auch Substantiv, tödlich ist auch Adjektiv.

Mit 't' ist es ein Zustand, mit 'd' ein Ereignis, das zu diesem Zustand führt.

Abgesehen von den vielen korrekten Antworten hilft manchmal eine Hörprobe, zum Beispiel:

tausend Tode sterben - Todesangst - todesmutig - Todesopfer

In Texas gab es wieder viele Tote. - Totengräber - Totengewand - totenstill