Wann wird tod und wann wird tot geschrieben?

8 Antworten

Geh mit dem Wort in die "Verlängerung" und dann merkst du selber, ob es mit t oder d am Ende geschrieben wird. Tote, todesmutig....

Ja. schreib es dir von der Seele. .

LG und fröhliche Weihnachten.

wastedlive
Fragesteller

Danke, jetzt ist's mir klar. :)
Frohe Weihnachten. :)

Mit dem Tod ist man tot.

Der Unterschied ist einfach;-)

"Tod" ist das, was beim Sterben eintritt, das Ende des Lebens,

während "tot" einen Zustand beschreibt.

Bei "Ableitungen" gibt es ebenfalls  eine einfache Faustregel:

Bei zusammengesetzten Verben ist das Erstglied in der Regel "tot", da hier ein Vorgang oder Zustand näher beschrieben wird. (tot-schlagen, tot-schweigen,...)

Bei zusammengesetzten Adjektiven ist das Erstglied eher "tod", da hier das Erstglied einen Vergleich herstellt. (tod-müde, tod-krank).

Lg

Quelle:google

Adjektiv = tot

Substantiv = Tod

AnnaStark  26.12.2016, 14:05

vielleicht kann der Frage damit nichts anfangen :-)

Adjektiv = tot = Eigenschaft(swort)

Substantiv = Tod = Hauptwort

ronnyarmin  26.12.2016, 14:07
@AnnaStark

Leider ist Alles möglich. Ich hatte gehofft, Groß- und Kleinschreibung würden zusätzlich helfen.

wastedlive
Fragesteller

Danke euch beiden, jetzt ist's mir klar. :)
Frohe Weihnachten. :)