Rechtschreibung komische Fragen?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

‚Klima‘ ist eine Ausnahme von der ‚i‘ und ‚ie‘ Regel (das ist die Silbentrennung: steht das ‚i’ am Ende einer Silbe, wird es lang ausgesprochen und ‚ie’ geschrieben). Das sind die sogenannten Merkwörter. Beispiele: Tiger, Biber, Pelikan, Pirat, Polizei, Kino, Giraffe, Fibel.

‚Hinzugekommen‘ ist - glaube ich - ein Infinitiv und wird daher zusammen geschrieben. In anderen Zeitformen und anderen Satzstellungen kann es getrennt geschrieben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ulrich1919  19.09.2022, 20:15

Hinzugekommen ist kein Infinitiv, sondern ein Perfectum. Der Infinitiv heißt: hinzukommen.

  1. Weil es vom Altgriechischem abgeleitet wird - sprich, den Wortstamm gibt es schon deutlich länger, als irgendwelche langen "ie"s im Deutschen.