Wann sagt man beloved?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beobachtung ist nicht ganz falsch, dass das Wort beloved /bɪˈlʌvɪd/ häufig in Bezug auf Tote verwendet wird, aber das ist kein Muss. Im Rahmen einer goldenen Hochzeit könnte man sagen: I want to thank my beloved wife for her patience. In dem Fall macht es sich gut, wenn die Frau noch lebt. Auf alle Fälle gilt, dass beloved in gehobener Sprache verwendet wird, und auch dort eher selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulstudium

Eine Mutter, die zu Lebzeiten geliebt wurde, bleibt nach ihrem Tod als geliebte Mutter in Erinnerung. Die Liebe zu ihr erwacht nicht erst mit dem Ableben .-) Du kannst Deinem englischen Freund also jederzeit von Deiner "beloved mother" erzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Zur Unterscheidung kannst du bei Verstorbenen "late" verwenden, also in deinem Fall:

my beloved late mother.