Wann lohnt sich Geduld?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die belohnung, auf die man warten konnte, besser ist als die, die man sofort kriegen würde.

  • beim lernen/studieren, weil man bessere berufsmöglichkeiten bekommt
  • wenn das warten vorfreude bringt und dadurch der spaß größer ist (sich für die ehe aufheben, zum beispiel)
  • beim sparen für eine größere anschaffung
  • bei einer diät oder bei sport
  • weil geduldige menschen gelassener sind und dadurch magere zeiten und unwegsamkeiten besser überstehen können
KatzeNini
Fragesteller

Präzise auf den Punkt gebracht! Toll, danke!

JZG22061954  26.02.2011, 13:16

wenn das warten Vorfreude bringt und dadurch der Spaß größer ist. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Hallo, Deine Frage ist etwas eigenartig, denn wenn man nachdenkt, beantwortet sie sich von selbst.Geduld ist eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen. Wer sie nicht mehr hat, muss sie wieder erlernen.

Schon Neugeborene haben die Anlage zur Geduld - man bemerkt es, natürlich nur, wenn man die Verhaltensweisen der Kinder auch beobachtet,wenn sie anfangen, mit ihren Fingern zu spielen.

Im Übringen sind Kinder viel Geduldiger, wie Erwachsene und die Erwachsenen sind es, die die Kinder zur Ungeduld erziehen! Sie leben es den Kindern vor und irgendwann übernehmen sie es, weil wenn Mutti und Vati so sind, muss es ja richtig sein. Also übt Euch wieder in Geduld - denn gerade im Imgang mit den Kindern ist es die wichtigste Eigenschaft. Mit Geduld erreicht man sooo viel mehr! LG

Wie fast immer haben wir vorab nicht geklärt, was wir unter "Geduld" verstehen. Ich versuche nur mal zwei relativ weit auseinander liegende Deutungen des Begriffs aufzuzeigen: 1.) Geduld ist die Fähigkeit, Prozessen, die bestimmte Zeitspannen für ihre Entwicklung benötigen, genau diese Zeit auch zu gewähren und nicht zu versuchen, sie mit extremen Kraftaufwand zu beschleunigen. 2.) Geduld ist eine Fähigkeit bei Dingen, die nicht so rasch ablaufen, wie sie könnten, Gelassenheit zu zeigen. ---Und jetzt kann man erneut fragen, wann sich - nur diese beiden - genannten Arten von Geduld lohnen: Für die erste ist die Antwort ein klares: "Immer, weil man damit unter Beweis stellt, dass man die Dinge durchschaut hat und den unnötigen und unwirksamen Krafteinsatz unterlässt. -- Bei der zweiten Art ist die Antwort eher umgekehrt, denn wenn man erkannt hat, dass ein unnötiges Warten zum Verlust wertvoller Lebenszeit führt, dann kann 'Pomadigkeit' oder Ignoranz oder Uninteressiertheit der ganz falsche Weg sein. Hier ist Einsatzfreude, zusätzliche Aktivität, Elan und positives Beispiel auch für andere das Signal, dass die anstehenden Aufgaben beherzt angegangen werden sollten, weil man dann auch in überschaubarer Zeit zu befriedigenden Ergebnissen kommen wird.

KatzeNini
Fragesteller

DH!

Mit zunehmender Lebenserfahrung wirst Du feststellen, dass Geduld sich immer lohnt. Und wenn es nur ist, dass man auf die ausgleichende Gerechtigkeit wartet. ;-)

Man darf sich überraschen lassen.

Das ist ja die Kunst der Geduld.

Geduld ist eben, wann man nicht weiß, wann das Licht am Ende des Tunnels erreicht ist und Wartezeiten ein Ende haben.