Wann Kaninchen einschläfern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner hatte auch mal einen Abzess, wurde entfernt aber kam wieder. Wir haben ihn mit 10 Jahren einschläfern lassen mussen, auch auf Rat der Tierärztin. Man merkte einfach das er nicht mehr konnte, er hat einen Hals dauerhaft in seinen Napf zum abkühlen gehalten, konnte nichts mehr essen und das Problem kam einfach immer wieder. Hör einfach auf dein Urinstinkt, man merkt ja, wenn das Tier nichts mehr isst und sich aufgibt und hör auf den Rat der Tierärztin. Und natürlich aufs Bauchgefühl. Aber lass das arme Tier nicht länger als nötig leiden, das wäre nicht fair.

Alles Gute und viel Gesundheit und ein langes Leben!

Lass die Zähne ziehen. Kaninchen kommen auch wunderbar ohne Zähne klar... Vor allem wenn es nur die Schneidezähne sind. Such dir aber einen kundigen Tierarzt. Das wäre wirklich wichtig. Und das zeitnah. Dein Tier hat wahrscheinlich auch schmerzen durch die unbehandelten Probleme. Da ist es kein Wunder wenn sie bauchschmerzen bekommt oder/und dann nicht frisst

PS: nur weil das Tier 7 Jahre alt ist heißt es nicht das man nichts machen kann.... Meiner wurde zb 14 🤷

Woher ich das weiß?

Ich besitze seit 2010 Kaninchen unterschiedlichster Rassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punky500 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 05:11

Bei Dalia sind es die Backenzähne, die Wurzeln sind schief und krumm und es sind sehr sehr viele Zähne betroffen. Die Behandlung wäre sehr aufwendig, sie müssten oben und unten eine Menge Zähne entfernen, dazu noch weitere Abszesse.

Es wäre ein großer Eingriff und ich weiß nicht ob man ihr das wirklich noch antun sollte...

Ghost0519  27.02.2025, 10:13
@Punky500

Wäre es mein Kaninchen würde ich es tun. Gehe sonst bitte mal in die folgende Gruppe auf Facebook und schildere das Problem. Das haben dort alle. Ich würde mir da an deiner Stelle sonst noch Meinungen einholen. Lass dein Kaninchen nicht fallen wenn noch nicht nötig :)

Kaninchen mit Abszessen & Zahnproblemen - Tipps & Hilfe