Wann Kaninchen einschläfern?
Hi,
ich habe eine wichtige Frage die mich schon länger beschäftigt...
Mein Kaninchen Dalia hat ein Zahnproblem und das schon länger. Vor einem Jahr wurde ein Abszess beim Tierarzt entdeckt.
Der Abszess wurde entfernt, das Zahnproblem nicht. Sie sagten es wäre ein schwerwiegendes Problem. Es wäre zu kompliziert da zu operieren, da Dalia schon einige Jahre auf dem Buckel hat (ist nun 7 J. alt) und es höchst wahrscheinlich nicht überleben würde. Sie sagten wir sollen ihr ein schönes Restleben bereiten und sobald sie uns sichtlich zeigt dass sie gehen will, sollen wir sie einschläfern lassen.
Nach diesem Termin hat Dalia angefangen zu fressen, wie ein Mähdrescher. Ihr ging es super gut und wir entschieden uns, trotz des hohen Risikos, für einen weiteren Vergesselschaftungsversuch, um ihr einmal in ihrem Leben Gesellschaft zu geben (sie lebte ganz am Anfang allein als Schlachthase bei Oma und der erste Vergesselschaftungsversuch bei uns scheiterte)
Die Vergesselschaftung glückte und Dalia hatte endlich Freunde. Ich war echt froh. Die 3 verstehen sich, trotz gelegentlichen Streitigkeiten, echt gut und kuscheln oft miteinander. Dalia genießt das sehr, sie hat wohl nun die schönste Zeit ihres Lebens.
Nun die Frage... Wie merke ich dass sie nicht mehr will. Sie hat mittlerweile wieder eine ziemlich dicke Backe und das macht mir Angst. Jedoch frisst sie weiterhin. Manchmal frisst sie über den Tag kaum etwas. (Keine Sorge sie bekommt immer Päppelfutter) Und am nächsten Tag ist kein Blatt vor ihr sicher.
Mal ist sie wild und happy und am nächsten Tag liegt sie nur in der Ecke.
Ich will nicht dass sie leidet, das hat sie auf keinen Fall verdient. Jedoch bin ich mir nie sicher ob es an der Zeit ist.
Habt ihr Erfahrungen, Tipps?
Danke im voraus
2 Antworten
Meiner hatte auch mal einen Abzess, wurde entfernt aber kam wieder. Wir haben ihn mit 10 Jahren einschläfern lassen mussen, auch auf Rat der Tierärztin. Man merkte einfach das er nicht mehr konnte, er hat einen Hals dauerhaft in seinen Napf zum abkühlen gehalten, konnte nichts mehr essen und das Problem kam einfach immer wieder. Hör einfach auf dein Urinstinkt, man merkt ja, wenn das Tier nichts mehr isst und sich aufgibt und hör auf den Rat der Tierärztin. Und natürlich aufs Bauchgefühl. Aber lass das arme Tier nicht länger als nötig leiden, das wäre nicht fair.
Alles Gute und viel Gesundheit und ein langes Leben!
Lass die Zähne ziehen. Kaninchen kommen auch wunderbar ohne Zähne klar... Vor allem wenn es nur die Schneidezähne sind. Such dir aber einen kundigen Tierarzt. Das wäre wirklich wichtig. Und das zeitnah. Dein Tier hat wahrscheinlich auch schmerzen durch die unbehandelten Probleme. Da ist es kein Wunder wenn sie bauchschmerzen bekommt oder/und dann nicht frisst
PS: nur weil das Tier 7 Jahre alt ist heißt es nicht das man nichts machen kann.... Meiner wurde zb 14 🤷
Woher ich das weiß?
Ich besitze seit 2010 Kaninchen unterschiedlichster Rassen
Wäre es mein Kaninchen würde ich es tun. Gehe sonst bitte mal in die folgende Gruppe auf Facebook und schildere das Problem. Das haben dort alle. Ich würde mir da an deiner Stelle sonst noch Meinungen einholen. Lass dein Kaninchen nicht fallen wenn noch nicht nötig :)
Kaninchen mit Abszessen & Zahnproblemen - Tipps & Hilfe
Bei Dalia sind es die Backenzähne, die Wurzeln sind schief und krumm und es sind sehr sehr viele Zähne betroffen. Die Behandlung wäre sehr aufwendig, sie müssten oben und unten eine Menge Zähne entfernen, dazu noch weitere Abszesse.
Es wäre ein großer Eingriff und ich weiß nicht ob man ihr das wirklich noch antun sollte...