Abszess beim Kaninchen Verband?

4 Antworten

Dieser Abszess ist dermaßen groß, dass das Tier schon sehr lange mit grauenhafte Schmerzen leben muss.

Erst am Mittwoch zu Tierarzt zu gehen ist Tierquälerei. Tut mir leid, aber kein Mensch, dem sein Tier auch nur annärend wichtig ist, bemerkt so etwas erst so spät.

Der Abszess muss sofort fachmännisch geleert gereinigt und gespült werden. Zudem muss nachgesehen werden, ob er mehrere Kammern hat. Mit etwas Pech hat er das nämlich und eine öffnet sich ins Innere des Kaninchens. Dann ist es innerhalb von wenigen Stunden tot.

Verband ist gar nicht gut, denn der Inhalt muss raus. Wenn du das verhinderst, bilden sich erst recht tödliche Keime.

Einzige Lösung: Sofort zur Tierklinik. Oder das Tier im Tierheim abgeben. Alles andere ist böswillige Tierquälerei. Wie kann man das überhaupt moralisch mit sich vereinbaren, da einfach abzuwarten...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
annika17w
Fragesteller

Ich war gestern bereits in der Klinik ich habe außerdem geschrieben spätestens Mittwoch...

Jedenfalls ist es ein Tumor (sprich Brustkrebs) sie wird jetzt mit Medikamenten behandelt und trägt einen Verband außerdem kann ich mich dafür entscheiden das operativ Entfernen zu lassen Tierärztin meinte nur es besteht sehr hohes Narkoserisiko und man müsse erstmal Gewebe probe entnehmen und gucken ob es gut oder bösartig ist.

Trotzdem danke für deine Antwort aber laut der Tierärztin habe ich richtig gehandelt und vor 4 Wochen als ich ihre Krallen geschnitten habe war noch nichts die Ärztin meinte sowas kann sehr schnell gehen von heute auf morgen. Sie hat aber auch gottseidank noch keine Metastasen in der Lunge da sie geröngt hat .

LG

Dein Tier hat Schmerzen ohne Ende und da sollte heute noch in der tierklinik vorbeigeschaut werden und das ganze gecheckt werden. Das Tier braucht ganz dringend medizinische Hilfe und zwar heute noch. Ansonsten kann es sein dass es bis Mittwoch gar nicht mehr lebt weil du dich nicht drum gekümmert hast dass ihm schnellstmöglich geholfen wird. Der Tierarzt kann dir dann auch ganz genau sagen was da gemacht werden muss.

Fall für den Notfalltierarzt

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 3 putzmuntere Kaninchen

Hallo,

Hatte selber ein Kaninchen mit Abszess. Umso länger man wartet umso mehr breitet der sich im Körper aus und die Behandlung wird umso komplizierter bzw langwieriger ... einschläfern ist demnach dann nicht mehr auszuschließen. Bei meinen Kaninchen wurde der Abszess operiert, also gespalten und entfernt. Leider hat mein Tierarzt das nicht gründlich genug gemacht und der Abszess kam nach ein paar Wochen zurück .... die tierklinik hat ihn zwar dann nochmal gründlich raus operiert, aber der war da dann schon so weit ausgebreitet, dass die heilungschancen schlecht aussahen deshalb musste das arme Tier dann leider doch eingeschläfert werden. Deshalb rate ich lieber gleich zur Tierklinik ... Tierärzte sind da nicht immer so gut aufgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren