Wann ist die Lösung Ax=d einer Matrix eindeutig?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Dann wenn die nxn-Matrix regulär ist, wenn also rg(A) = n. Das ist äquivalent dazu dass die Zeilen- und die Spaltenvektoren von A eine Basis von R^n bilden und damit jeden Vektor des R^N über Linearkombinationen erzeugen können.

steve123987
Fragesteller

D.h. wenn der Rang einer Matrix voll ist, dann gibt es für jedes x unabhängig vom d eine Lösung?

DerRoll  20.06.2023, 06:44
@steve123987

ja. Denn dieses x erzeugt ja gerade über die Linearkombination der Spaltenvektoren d.