Inverse Matrix finden - sehr Aufwändig?

1 Antwort

Es sind schon einträge der Inverse vorgegeben, du kannst damit die fehlenden einträge Leichter bestimmen.

Zum Beispiel muss das Produkt der ersten Zeile von A und der ersten Spalte von B gleich 1 sein. Damit kannst du b_21 bestimmen.

Für die anderen 3 einträge kannst du dann genauso vorgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Dario487
Fragesteller

Angenommen die Einträge sind nicht vorgegeben. Braucht man dann aber trotzdem so viele Umformungen oder habe ich unnötige gemacht?

Jangler13  29.11.2022, 14:02
@Dario487

Also Theoretisch sind 6 Schritte Ausreichend (wenn du Zeile multiplizieren + Zeile addieren als ein Schritt siehst)