Wann hat man Kameras mit Film benutzt?

15 Antworten

Hallo

Analogfilmkameras werden heute noch benutzt bzw es gibt die Lomografen dei machen damit Fotokunst

Bisher ist Kleinbildfilm der Profiklasse immer noch besser als digitale Sensoren wenn auch der Abstand recht gering ist. Ein SW Feinkornfilm hat immer noch so um 300-400MP "Auflösung". Das Auflösungsproblem von Analogfilm sind die verfügbaren Optiken und die verfügbare Scannertechnik zum Digitalisieren. Der übliche DIN24/ASA200 Billigfarbfilm ist irgendwo zwischen 40 bis 60MP Auflösung je nach Farbschichtauslegung und Silberkorngrösse.

Die Optima 1535 war das 80er Jahre Spitzenmodell im Schlagheck Schulte Design und mit einem recht gut auflösenden Solinar bzw Solitar Objektiv. mW die letzte Agfa Kamera aus Münchener (Tegernseer Landstrasse) Produktion. Der Look der Solitar Optiken wird heute als Bokehmonster verklärt in denn 80ern war das ein Verkaufshinderniss da wollten viele ein neutrales Bokeh wie aus Canon oder Olympus Kameras bzw der Minox GT Konkurrenz-Serie. Die Japaner kauften die Kamera aber gerne wegen dem Look der Optik das gabs sonst nur noch bei Leica und Minolta für deutlich höhere Preise.

Das Solitär war damals auch nicht die bestauflösende Optik der Klasse da waren Zeiss und diverse Japaner besser.

Verstehe den Sinn der Frage nicht. Früher halt. Manche Retrofans nutzen sie heute noch. Wie alt die abgebildete Kamera ist, findest Du über Google raus, wenn Du das meinst.

Als es noch keine Digitalkameras gab bzw als die Digitalkameras noch zu teuer waren.

Über die Entwicklungsgeschichte der Digitalkameras kannst du dich z.B. hier informieren:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera

In allen Bereichen wurden analoge Kameras verwendet, bevor sich die digitalen durchgesetzt haben.

Zur Steinzeit, der absolute Renner.

raubkatze  12.12.2019, 09:18

fühle mich jetzt echt alt...:)

Pfiati  12.12.2019, 09:30
@raubkatze

Ich mich auch, wenn ich einen solchen Beitrag lese (vom Verfasser).

Wir leben aber noch, auch wenn wir Alben von gedrückten Bildern haben, die verstauben. :-)

Servus

turalo  12.12.2019, 09:29

Wenn man selbst entwickeln kann, ist eine analoge Kamera immer noch ein Schätzchen

Die wurden halt verwendet, bevor Digitalkameras marktreif waren. Kann man alles schön nachlesen z.B. bei Wikipedia.

Ich bin Mitte 30 und noch mit analogen Kameras aufgewachsen.

Die erste digitale Kamera habe ich glaube ich so Anfang der 2000er bekommen.

Es gibt heute immer noch Liebhaber, die analog fotografieren.