Wann entwickelte sich die Idee, dass Jesus die Schuld der Welt trug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das hat sich die römische Kirche ausgedacht, damit sie ihren gutgläubigen "Schafen" Schuldgefühle aufladen und sie auf diese Weise gut manipulieren und ausnehmen kann.

Es "entwickelte" sich nicht. Auf die Idee kann man nur kommen, wenn man nicht an Gott/Jesus glaubt.

Einfach gesagt, ohne Jesu Tod am Kreuz für unsere Sünden hätte heute niemand ewiges Leben. Jesus selbst sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14,6). In dieser Aussage erklärt Jesus den Grund für seine Geburt, seinen Tod und seine Auferstehung – um der sündigen Menschheit einen Weg in den Himmel zu bereiten, die allein niemals dorthin kommen könnten.....
Gott verkündete, dass alle, die sündigen, sterben werden, körperlich und geistlich. Das ist das Schicksal der gesamten Menschheit. Aber Gott bot in seiner Gnade einen Ausweg aus diesem Dilemma, das vergossene Blut seines perfekten Sohns am Kreuz. Gott sagte: „Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung.“ (Hebräer 9,22), aber durch das Blutvergießen am Kreuz wird die Vergebung bereitet. Das Gesetz von Moses (2. Mose 20,2-17) bot für die Menschen im Alten Testament die Möglichkeit, durch die Opfergaben von Tieren als Opfer für die Sünde in Gottes Augen als „sündenfrei“ und „gerecht“ betrachtet zu werden. Diese Opfergaben waren jedoch nur temporär und eine Vorahnung auf das perfekte und einmalige Opfer von Christus am Kreuz (Hebräer 10,10).
Deshalb kam Jesus, und deshalb ist er gestorben, um das ultimative und finale Opfer, das perfekte Opfer für unsere Sünden zu sein (Kolosser 1,22; 1. Petrus 1,19). Durch ihn tritt für diejenigen, die an Jesus glauben, das Versprechen auf das ewige Leben mit Gott in Kraft, „damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben.“ (Galater 3,22). Das Wort Glauben ist für unsere Erlösung von entscheidender Bedeutung. Durch unseren Glauben an das vergossene Blut von Christus für unsere Sünden erhalten wir das ewige Leben. „Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.“ (Epheser 2,8-9).

Pfefferprinz  18.12.2022, 14:19

Wenn ich ergänzen darf: Der leidende Gottesknecht aus Jesaja ("Fürwahr, er trug unsere Missetat ... die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten...") kann auch auf das Leiden und Sterben von Jesus gedeutet werden.

gotik
Fragesteller

Wenn das Blutopfer die Lösung war, warum haben die Christen dann so unter den Eingeborenen gewütet und sie als Menschenfresser beschimpft?

Wann Gott diese Idee entwickelt hat, kann nur Er selbst beantworten. Es geht dabei einfach um ein Ausweg aus dem Dilemma, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb nicht zu Gott kommen können, da Gott heilig, rein und gerecht ist. Gute Taten können böse Taten nicht aufwiegen. Im Garten Eden reichte eine einzige Sünde aus, um aus dem Garten vertrieben zu werden. Also wären wir verloren...

Um uns doch zu retten, ist Gott in Jesus Mensch geworden, um stellvertretend am Kreuz zur Vergebung der Sünden aller Menschen zu sterben:

  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

Ohne Sündenvergebung können wir vor einem heiligen, reinen und gerechten Gott nicht bestehen, da Sünde nicht einfach übergangen, sondern gesühnt werden muss. Alle Menschen sündigen in Worten, Taten und Gedanken. Deshalb brauchen wir alle Gottes Gnade und Vergebung:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Gott will uns erretten, weil er uns liebt! Warum Gott gerade diesen Weg zur Errettung ausgesucht hat, dass Jesus leiden und am Kreuz sterben musste, kann letztendlich nur Gott selbst beantworten. Es geht aber um Gerechtigkeit und darum, dass Sünde immer gesühnt werden muss. Nur Gott selbst konnte am Kreuz zur Vergebung der Sünden der Menschen sterben, kein Mensch hätte dies tun können.

Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Gott uns dieses Rettungsangebot gemacht hat, damit wir die Möglichkeit haben, als sündige Menschen zu Gott kommen zu können und Vergebung unserer Schuld zu haben:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Wir müssen Gottes Rettungsangebot, das allen Menschen gilt, aber auch im Glauben annehmen:

  • "Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt" (1. Johannes 5,13).

Weil Gott uns liebt:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

gotik
Fragesteller

Wer definiert, was Sünde ist? Den Extrementalgläubigen spreche ich jede Kompetenz ab.

chrisbyrd  19.12.2022, 08:29
@gotik

Da hast du völlig Recht! Gläubigen Menschen würde ich auch erst einmal absprechen, Sünde genau zu definieren zu können.

Beispiel: Von einigen Christen habe ich schon gehört, was alles Sünde sein soll. Einige Dinge davon standen gar nicht in der Bibel. Das ist gefährlich, denn die Bibel warnt genau davor...

Denn darum geht es für mich als Christ: Was Sünde ist, definiert allein Gott in der Bibel!

Wenn man auf Gläubige hört, was alles Sünde sein soll, dann machen die manchmal aus einer biblischen Verhaltensanweisung 5 neue Gebote, die aber gar nichts mehr mit der eigentlichen Aussage der Bibel zu tun haben oder sich gar nicht in der Bibel finden.

Deshalb hat nur Gott allein die Kompetenz, was Sünde ist und was nicht.

Die "Idee" hat sich nicht irgendwann "entwickelt". Es war schon lange vor Jesu Erdenleben vorhergesagt, dass Jesus für unsere Sünde sterben wird:

Jesaja 53: 4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.

Jesus selbst sagte, dass Er für unsere Sünde sterben würde:

Mt 26,28 Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

Lk 24,44 Er aber sagte ihnen: Das sind die Worte, die ich zu euch geredet habe, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht.

45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verstanden,

46 und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag aus den Toten auferstehen,

47 und in seinem Namen soll Buße und Vergebung der Sünden verkündigt werden unter allen Völkern, beginnend in Jerusalem.

und woraus besteht die überhaupt?

Mord, Diebstah, Lügen, Hochmut, Betrügereien,... - alles was gegen Gottes Willen ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

gotik
Fragesteller

`Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; `

Worin unterscheidet sich dies Los von jedem Ukrainer, der für sein Volk gefoltert, verstümmelt und getötet wird?

SurvivalRingen  19.12.2022, 17:22
@gotik

In der Sünde. Der einzelne Ukrainer stirbt nicht für die Schuld seines Volkes. Außerdem stirbt er nicht stellvertretend für sein Volk.

Jesus, als Sündloser, starb stellvertretend für die Sünder.

gotik
Fragesteller
@SurvivalRingen

Hm, glaubst du, er litt als einziger unter den Menschen solche Schmerzen?

Israels Propheten im alten Bund sprachen davor als Vorschau, die genau eintraf, auch wenn sie von der Messer nicht geglaubt wurde. Wie heute die Masse nicht glaubt.

gotik
Fragesteller

Mir kommt es eher vor als billige Ausflucht der 'Tiefgläubigen' sich hinwegzustehlen?

Johannes17Vers3  18.12.2022, 01:16
@gotik

So dachten Jesu Gegner, weil sie die Antworten nicht verstanden haben.

Johannes17Vers3  18.12.2022, 01:20
@gotik

Jesus sagte: Wenn ich euch von irdischen Dingen berichte und sie euch verborgen sind, wer wird euch dann die himmlischen anvertrauen.

gotik
Fragesteller
@Johannes17Vers3

War das die Antwort oder geht's nochwas konkreter? Apropo : Um welche Schuld geht es?

gotik
Fragesteller
@Bodesurry

von ihrer Schuld, wird ja durch festen Glauben und Jesus eh verziehen