Wann braucht man das Hilfsverb?

3 Antworten

Hallo,

bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

- John goes to school.

- Who goes to school?

Ansonsten gilt im Englischen,

in der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

- Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

Sei klug, 1 s ist genug!

aber:

- He can dance.

- Can he dance?

- She is German.

- Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He is in the garden.

- Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

- He lives in Munich.

- Where does he live?

Die Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Du brauchst die Umschreibung mit "do", wenn du im Simple Present oder im Simple Past nach dem Objekt oder einer anderen Ergänzung fragst

Where does your father work?

Do you live in Munich?

What did you do last Saturday?

Bei Fragen nach dem Subjekt gibt es keine Umschreibung.

Who lives in that house?

What happens in that story?

Hallo,

hier eine Übersicht für dich, wann du "do" als Hilfsverb in Fragen und verneinten Sätzen benötigst:

Bild zum Beitrag

Hoffe, das hilft dir weiter. LG

 - (Schule, Sprache, Englisch)