Wandergebiete für den Sommerurlaub?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so den ultimativen Geheimtipp hab ich jetzt auch nicht...und "schön" empfindet ja auch jeder Mensch irgendwie anders.

Meine Hausstrecke beginnt gleich hinterm Grundstück. Streift die Sächsische Schweiz und dauert drei Stunden. Wenn ich bekannte Pfade gehe, brauche ich nicht auf den Weg zu achten und kann mir richtig schön den Kopf "freidenken".

Sonst sind es eher die Klassiker:

Tatra...Wanderung auf den Rysy, dort gibt's auch Bären

Oder dann Österreich...Ramsau, Krems an der Donau...sooo schön🥰 Nicht zu vergessen: Der Wilde Kaiser...schöne Grüße an den Bergdoktor.

Natürlich darf ich die Sächsische Schweiz nicht vergessen, leider ist die am Wochenende völlig überlaufen. Da zieht es mich eher ins Müglitzlal im Osterzgebirge. Glashütte die Richtung. Dort gibt's herrliche Wanderungen abseits vom Massentourismus. 🤗

Raumtourist 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 14:22

Dankeschön, das sind ja tolle Tips! In der Niederen Tatra wird es halt schon etwas abenteuerlich, da es weder Ortschaften noch Almhütten oder Gasthäuser auf dem Kamm gibt - lediglich Quellen sind auf den Wanderkarten eingezeichnet, und dort schlägt man dann nachts das Zelt auf. Sämtliche Verpflegung für mehrere Tage muss man mitschleppen. Das wäre mir mittlerweile zu anstrengend.
Doch das Müglitztal klingt sehr interessant! Danke!

Für Tagestouren bin ich öfters ins Allgäu gefahren - da gibt es reichlich Auswahl für jeden Anspruch.

Ansonsten mache ich gelegentlich mehrtägige Wanderungen in den deutschen Mittelgebirgen. Odenwald, Schwarzwald, Spessart oder wo auch immer.

Raumtourist 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 14:39

Danke für die guten Tipps!

Ich bin gerne in Österreich im Gateiner Tal. Da kann man gut Wander- und Wellnessurlaub verbinden.

Raumtourist 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 09:23

Dankeschön! Hast du das Bild erkannt?

Österreich Schladming, Ramsau, Millstätter See

Raumtourist 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 09:05

Danke! Da war ich noch nie!

Chris00012012  27.07.2025, 11:22
@Raumtourist

Also: Schladming, Ramsau, Dachstein, liegt alles im Nordwesten der Steiermark. Rhormoos ist das schönste Viertel dort.

Außerdem würde ich dir wiegesagt die Nockberge im wunderschönen Kärnten empfehlen unglaublich wie schön.