Wo verbringt ihr euren Sommerurlaub am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Strand/Meer 57%
Berge/Wandern 21%
Anderer Ort. Wo? 11%
Balkonien 7%
Städte-Trip 4%
Eigener Garten/Schrebergarten 0%
Keins von denen. Ich fahre nicht (nie) weg. 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Ort. Wo?

Ich mache am liebsten Fernreisen in Länder wie Thailand, Vietnam, Indien, Laos, Japan, Bali oder auch Inseln wie Island, Madeira, Malta, Azoren und dort fahre ich dann 2-3 Wochen herum. Das inkludiert meist Städte, verträumte Dörfer, Natur, Berge, Dschungel, Flusslandschaften, Strände und Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Motorradfahren, Schwimmen, Schnorcheln, aber auch viel Kulinarik und Sehenswürdigkeiten wie Gärten, Tempel, Festungen, Museen, Konzerte, Festivals... also ein bisschen von allem.

Chris102004
Fragesteller

Sehr umfangreich. Interessant 👍

frostfeuer85  01.02.2024, 09:34
@Chris102004

Ja, wobei ich meistens mich auf einen kleinen Teil eines Landes beschränke, damit ich keine zu langen Fahrtstrecken habe. Oft kann man alleine im Umkreis von 150 km um die Hauptstadt sehr viele unterschiedliche Sachen machen. Von Tokyo aus ist man z.B. mit dem Zug in 2 Stunden mitten in unberührter Berglandschaft mit Seen, Zedernwäldern und alten Tempeln. Und auch im Umkreis von Hanoi und Bangkok ist es nicht weit zu kleinen Dörfern am Meer oder beeindruckenden Höhlentempeln.

Chris102004
Fragesteller
@frostfeuer85

Stimmt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wir machen zwar eher "Strand-Urlaub" - dennoch schauen wir auch, das in der Nähe immer noch etwas zum Anschauen ist bzw. gehen wir meist nie zum gleichen Strand Zweimal - so sieht man auch beim "Zum Strand fahren" andere Gegenden, die wir dann gerne in Augenschein nehmen 😉

Verglichen mit deiner Reiseroute eher im Bereich Peanuts - aber dennoch sehenswert.

Chris102004
Fragesteller
@frostfeuer85

Genau, da sind die Strecken auch nicht so weit und man kann viel sehen. Auch, wenn man durch das Landesinnere fährt 👍

Anderer Ort. Wo?

Kommt immer drauf an. Aber meist mache ich Sonne/Meer eher in Frühling, Winter oder Herbst, wenn es hier in Europa noch kalt/kühler ist. Im Sommer dieses Jahr geht es zB nach Schottland. Da wo ich lebe hab ich auch (Sand-) Strand und Wasser. Da muss ich im Sommer nicht extra für wegfahren. Zumal man bei uns von etwa Mai bis September baden gehen kann.

Strand/Meer

Mag Urlaube, in denen man vieles kombinieren kann.

Im Griechenlandurlaub kann man z.B. super wandern, schwimmen und auch durch Städte schlendern. Es muss ja nicht gerade der absolute Hochsommer sein.

Da ich am Alpenrand wohne, habe ich die Berge zu Hause.

Balkonien

Ich bin am liebsten einfach zu Hause und genieße die Sonne. Treff mich mit Freunden und esse Eis auf der Terrasse, das nenn ich Urlaub. Auch wenn ich es mag auch andere Städte und so zu sehen ist es mir zu hause am liebsten. Aber ich ürde auch gern mal nach Amerika oder in die Karibik oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berge/Wandern

Eigentlich fahren wir im Urlaub am liebsten in die Berge, aber dieses Jahr machen wir nach 12 Jahren wieder Urlaub an der Nordsee und besuchen gleichzeitig Verwandte, die dort in der Nähe wohnen. Aber vielleicht machen wir noch spontan einen Kurzurlaub übers Wochenende in den Bergen.