Wand-Schimmel macht komisches Muster?

4 Antworten

So wie sich das mir auf dem Foto anhand der Oberflächenstruktur und der Rissbildung darstellt befindet sich auf der Wand ein Sanierputz. Sanierputze werden im Zuge einer Sanierung meist in Verbindung mit einer Innenabdichtung verwendet. Dies könnte hier der Fall sein, wendige betroffene Wand im Erdreich liegt. Die extrem starke Rissbildung deutet auf jeden Fall auf eine unsachgemäße Verarbeitung hin. Sollte sich unter dem Pütz eine mineralische Innenabdichtung befinden, so kann es z.B. sein das der Putz ohne eine Haftvermittelnde zwischenschicht (Spritzbewurf) auf diese aufgetragen wurde. Da auf einer abgebundenen mineralischen Abdichtungslage mangels nötiger Sorbtion keine kraftschlüssige Verbindung zu einem Putz entstehen kann, bildet sich eine Trennlage durch Wasserschichten zwischen Putz und Untergrund. Dadurch entstehen beim Trocknungsprozess die zu sehenden Spannungsrisse. Und die feuchten Stellen(Ich kann hier noch keine Schimmelbildung erkennen) entstehen dann entweder durch Fehlstellen in der Abdichtung, oder an besonders kalten Stellen der Wandflächen durch Kondensatbildung innerhalb der Hohllagen unter dem Putz. Hier ist ein Rückbau der schadhaften Putzfläche und ein fachgerechter Neuaufbau wahrscheinlich unumgänglich. Da ich eher zu Kondensatbildung als Ursache der Feuchtigkeitsbildung tendiere, am Besten mit einem feuchteregulierendem Innendämmungssysthem (z.B. Calcium-Silikat Platten oder Remmers IQ-Therm) um die Wandoberflächentemperatur zu erhöhen, und anfallendes Kondenswasser zu absorbieren.

Wandkosmetiker  13.03.2020, 06:06

Ich möchte hier noch hinzufügen, das diese Bewertung nur auf diesem einen Bidauschnitt beruht, und eine endgültige Diagnose natürlich nur nach einer sachverständigen Begutachtung unter Berücksichtigung aller Objektspezifischen Umständen möglich ist.

Das sieht eher aus wie ganz feine Risse im Putz...

MrAmazing2
Fragesteller

Jo, sieht so aus. Ist aber oberflächlich. ca. 1/4 Haar dick. Als hätte man spinnenfäden über die wand gespannt.

Es ist definitiv kein Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrAmazing2
Fragesteller

Was dann? :0

pharao1961  13.03.2020, 15:35
@MrAmazing2

Gerissener Putz, gerissene Farbe, wasweißich,... aber definitiv kein Schimmel! Der Schimmel ist nicht so einfallsreich, ein solch bizarres Muster zu kreieren.

Du hast einen unbekannten Künstler in deiner Räumlichkeit.