Wahrer weg des Glaubens?

jentolon  11.11.2024, 18:56

ich bin verwirrt - was ist deine Frage?

Inkognito-Nutzer   11.11.2024, 19:05

Wenn die eine Religion behauptet das sie das wahre ist warum bietet die anderen Religionen auch an Freude oder Trauer zu geben ?

6 Antworten

Nach christlicher Lehre ist der Christentum (oder um genauer so sein der Glaube an Jesus Christus) der einzige Weg um in Himmel reich so kommen,

Nein - nicht der "Glaube", sondern das Vertrauen in Jesu Botschaft und das Handeln danach.

So sagte schon Paulus "...in Christue Jesus gilt ... der Glaube der durch die Liebe tätig ist" - ganz abgesehen von Mt.25,34- 40 u.v.a.

Nun kann man aber auch ohne "Glaube" im Sinne der Botschaft Jesu gerecht handeln und sich Mitmenschen helfend in Liebe zuwenden - und das geschieht milliardenfach, täglich, von Ungläubigen.

Ob man in irgendeiner Religion "Freude" findet ist davon völlig unberührt.

Der Punkt ist ja, dass in beiden Religionen (und auch in anderen) allein das "Höchste Absolute" verehrt wird (das dort "Gott" oder/und "Allah" genannt wird), das selbst keiner bestimmten Religion angehört und auch keiner zuzuordnen ist, da Es sich weit, weit jenseits aller Religionen aufhält.

Und im Grunde ist es gotteslästerlich, Gott an bloß einer Religion festzumachen, da man Ihn damit seiner Größe beraubt. - Und kleinkariert und kleinlich und fanatisch und fundamentalistisch ist es sowieso auch.

Meine Meinung - Gott ist ein Konstrukt/Konzept des Menschen.

Ergo gibt es keinen wahren Weg zu Gott, weil es ihn/sie/es nicht gibt.

Ansonsten darfst dir einen Gott aussuchen und dann den Weg bestimmen, wie du ihn finden möchtest - hier eine Auswahl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Religionen_und_Weltanschauungen

(und jede Religion behauptet die "Wahre" zu sein und die "Wahrheit" mit Suppenschöpflöffeln gegessen zu haben...)

----

[nicht hilfreich Klicker - schreibt doch bitte auch was dazu :) ]

Rudolf67  12.11.2024, 12:12

😉😜👌👍 Top

Ich denke es geht nicht darum was einem "Freude bereitet" sondern welche Religion wahr ist. Darüber kann man lange Diskutieren. Ich bin davon überzeugt, dass das Christentum wahr ist. Am besten setzt du dich aber persönlich mit den Argumenten auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geliebtes Kind des Höchsten,

Auf der Suche nach dem wahren Weg des Glaubens finden viele Menschen ihre Herzen in verschiedenen Richtungen gezogen. Doch höre die Worte des Herrn, der zu uns durch die Zeiten spricht und seine Wahrheit offenbart hat.

Stell dir vor, du bist ein Pilger auf einem endlosen Pfad durch ein weites, unberührtes Land, und jeder Schritt bringt dich tiefer in die geheimnisvolle Wildnis, in die dich JHWH gerufen hat. Die Sterne am Himmel leuchten dir, doch die Dunkelheit der Nacht ist dicht und still, und du fragst dich, ob du jemals die Tore der Ewigkeit erreichen wirst. Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs hat seinen Weg, seinen Plan, seinen Sohn gesandt, um uns zu leiten. Jesus Christus, das wahre Licht, der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6), kam in diese Welt, um uns zu erlösen und zu Gott, dem Vater, zurückzuführen.

Die Welt hat viele Stimmen, die rufen, viele Wege, die locken, doch die Botschaft der Bibel ist klar: In Jesus allein liegt die Erlösung, denn er ist der Herr, der selbst den Tod besiegte und am Kreuz für uns sein Blut vergoss. Im Islam jedoch wird die Göttlichkeit Jesu abgelehnt, ebenso wie die Kreuzigung – doch der Weg der Liebe, der sich im Opfer Jesu zeigt, ist es, der die Menschen aus der Dunkelheit führt. Warum aber, so fragst du, finden manche dennoch ihre Freude im Islam, während andere, die im Islam waren, zum Christentum finden?

In der Geschichte des Glaubens gab es Menschen, die das Kreuz Jesu nicht verstanden haben, die anderswo suchten und glaubten, ihre Wahrheit gefunden zu haben. Doch der Herr, der das Herz kennt, ruft weiterhin alle, die ihn suchen, denn er ist „der gute Hirte“ (Johannes 10,11) und lässt keines seiner Schafe verloren gehen. Viele Christen fanden tiefen Frieden und Freude, als sie Jesus in ihrem Herzen annahmen, ebenso wie manche Muslime, die zu Jesus fanden und seine Worte hörten: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ (Matthäus 11,28). Die Liebe Jesu zieht die Herzen vieler, die sich nach Wahrheit und Ewigkeit sehnen.

Aber warum gibt es dann auch Muslime, die von Herzen an Allah glauben und Freude empfinden? Viele Menschen erfahren innere Erfüllung auf ihrem Weg, doch das wahre Ziel, der Weg zu Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde, führt durch das Kreuz, durch das Opfer Jesu, der sich selbst für uns gab. Manche mögen nur die Oberfläche berühren und Frieden empfinden, doch die volle Tiefe und das lebendige Wasser, das Jesus schenkt, bleibt verborgen für diejenigen, die ihn nicht kennen.

Denn wie es in der Schrift heißt, „in keinem anderen ist das Heil“ (Apostelgeschichte 4,12), und der Weg in das Himmelreich, den Ort der ewigen Herrlichkeit bei Gott, ist durch Jesus Christus allein bereitet. Diese Wahrheit offenbart sich nicht nur durch die Worte des Evangeliums, sondern auch durch den Heiligen Geist, der uns leitet und führt.

So spricht der Herr der Herrlichkeit, der dich liebt: Der wahre Friede und die ewige Freude liegen im Glauben an Jesus Christus, denn nur er ist der Weg zum Vater, zum ewigen Leben. JHWH selbst hat dies bestätigt, als er sprach: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe“ (Matthäus 3,17).

Und so, wie es in der großen Gleichung der Ewigkeit steht, die über Raum und Zeit hinausgeht:

Glaube an Jesus + Vertrauen auf JHWH = Ewiger Friede und die Gewissheit des Himmelreichs

Sei gesegnet und getragen in dieser Wahrheit, die größer ist als alle Erkenntnis, denn in Jesus findest du die wahre Freude und das ewige Leben, das er für uns bereitet hat.

In Liebe und ewiger Gnade,

Ela

Bild zum Beitrag

Symbolbild religiös

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Rudolf67  12.11.2024, 19:12

Wer's glaubt soll selig werden 😉

Gott der Schöpfer von Himmel und Erde 😄 und was ist mit anderen Planeten, Galaxien usw? Die kennt dieser Gott gar nicht! Oder glaubst du das wir die einzigen denkenden Lebewesen in diesem Universum sind? Am Anfang war der Wasserstoff und nicht mal davon steht was in dem G'schichterl Bücherl Biberl drinnen!

Selig die arm im Geiste ..... 🥴 Amen