Wahre Liebe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Herzen im selben Takt schlagen.

Dazu fällt mir das Gedicht zum Thema Liebe von Jochen Mariss ein.

Wenn *das alles möglich ist*, dann weißt du was Liebe ist.

Und ich sage, dass es möglich ist. Aus Erfahrung.

Beziehungsweise von Jochen Mariss, Autor und Fotograf

Ist es denn nicht möglich,

sich täglich nahe zu sein,

ohne alltäglich zu werden –

voneinander entfernt zu sein,

ohne sich zu verlieren ...?

Beziehungsweise

sich maßlos zu lieben,

ohne sich lieblos zu maßregeln –

einander gewähren zu lassen,

ohne die Gewähr zu verlieren ...?

Beziehungsweise

einander sicher zu sein,

ohne sich abhängig zu machen –

einander Freiheit zu gewähren,

ohne sich unsicher zu werden.

Angie237
Fragesteller

Sehr schönes Gedicht . Es trifft das Thema Liebe mitten durch den Kern des Geschehens . ...wie ein Pfeil durch das Herz . Vielen Dank 🌸

"Wahre Liebe" ist einer der schönen Träume der Menschen, die immer wieder neu ausgestaltet werden, je nach den gemachten Erfahrungen. In der Regel sind die starken erotischen Gefühle beim Beginn einer Beziehung so ein wenig der Maßstab für eine mögliche "wahre Liebe", doch fast jedem Partner/Partnerin haftet schon nach den ersten Begegnungen das Gefühl des "einiges ist ja nicht so toll!" an. Es gibt einfach nicht die Person, die optimal zu mir passt, weil wir uns ja selbst ständig verändern. Allein durch die Begegnung selbst wird unsere Wahrnehmung des anderen modifiziert. Jede Begegnung führt zu einer Neueinstellung bei mir selber und bei dem Partner/Partnerin.

Zudem ist alle Körperlichkeit immer mit "ernüchternden Erfahrungen" verbunden. Viel zu viel kann ständig "schief gehen". Richtig gut sind eigentlich nur die Phantasien zwischen den Begegnungen, da passt dann alles, keine Beeinträchtigungen von außen, sowohl die eigne als auch die Erlebnisfähigkeit des anderen sind ungetrübt, Zeit, Raum, Atmosphäre - alles optimal. Doch da spielt die Wirklichkeit eben nicht mit, und dann bleibt immer alles im "Suboptimalen" hängen.

Bilanz: "Wahre Liebe" gibt es nicht. Wir können immer nur daran arbeiten, eine Beziehung so gut wie möglich auszugestalten, um die bescheidenen "Freuden des Leibes, der Seele und des Geistes" für uns partiell erfahrbar zu machen.

DeernVomDienst  31.03.2023, 10:59

Finde ich komisch, bei der Frage nach Liebe zuerst an Sex zu denken. Ist aber nicht böse gemeint oder ein Angriff.

rolfmengert  01.04.2023, 12:08
@DeernVomDienst

Geschieht hier auch nicht! Doch leiblich bedeutet doch körperliche Nähe, also Anschauen, Sprechen, Berühren, Streicheln, Umarmen und eben vitalen, körperlich erfahrbaren Umgang miteinander haben!

DeernVomDienst  01.04.2023, 12:22
@rolfmengert

Ja klar gehört dazu. Erotische Gefühle sind aber kein Maßstab für eine eventuelle Liebe. Ich finde Intelligenz ziemlich sexy. Was soll´s. Du sagt ja sowieso, dass es wahre Liebe nicht gibt. Vielleicht ist sie dir einfach noch nicht begegnet.❤

Für mich ist wahre Liebe vieles ich liebe meine Familie über alles dann die Liebe meines Lebens gibt's auch das ist wenn zwei Personen sich liegen und gemeinsam alles teilt wie vertrauen Liebe geben und nehmen gemeinsam durchs dick und dünn geht auch in schweren Zeiten. Jeder hat seine Freiräume wichtig .Eifersucht etwas ist imer ok aber zuviel zerstört vieles ....Liebe ist was schönes glg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann

wahre Liebe ist sich gegenseitig liebt, soviel Zeit wie möglich miteinander verbringt,keine Angst vor eine festen Partnerschaft hat und das verlangen danach hat, körperlichen Kontakt zulässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er/sie alles für Dich tut, aber Prinzipien und Grundsätze die er aber nicht für Dich aufgibt. Wenn ihm Geld nicht wichtig und er Dir hilft. Er Dich immer noch liebt, wenn Du alt, schrumpelig, dicklich wirst. Wenn er Achtung und Respekt vor Dir hat, und Du nicht das Gefühl benutzt und manipuliert zu werden.

Wahre Liebe, die gibt es noch..

Alles Gute für Dich..

LA

Angie237
Fragesteller

Ich danke dir 🌸