Wahlfach Spanisch in Kombination mit Französisch?

3 Antworten

Wenn er Französisch schon halbwegs kann, kommt er im Spanischen viel schneller voran. Struktur und weite Teile des Wortschatzes sind ähnlich.

Abzuraten wäre nur, wenn beide auf einmal von Null an gelernt werden.

Dann kann der Filius Spanisch viel schneller lernen.

Wenn er sprachlich begabt ist, ist das kein Problem. Spanisch lernt sich dann bissl einfacher.

Ich hatte in der Oberstufe Englisch, Latein und Spanisch und das ging sehr gut. Franze hatte ich 2 Jahre in der Mittelstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Sidibidibundele
Fragesteller

Ja also ich habe schon oft gehört, dass wenn man schon Latein lernt, es ganz gut klappt mit Spanisch… aber wie ist es denn nur mit Französisch und Spanisch ? 🥴

LuClRa  29.02.2024, 09:02
@Sidibidibundele

Ist ja individuell. Wie gesagt, wenn er sprachlich begabt bist, klappt es. Spanisch ist mMn viel einfacher und man vertut sich auch nicht mit den Vokabeln oder der Grammatik.

Mir fiel NaWi immer sehr schwer. Dagegen waren die Sprachen für mich einfacher.

Wie lange müsste er das Fach behalten? Spätestens zur Oberstufe kann er ja abwählen.

LuClRa  29.02.2024, 10:09
@Sidibidibundele

Im Grunde ist es seine Entscheudung. Wenn er es will, soll er es so machen. Er wird sich ja dabei was gedacht haben.