Wäsche im Dachboden aufhängen, reicht es die Lüftungskappe des Dachfensters zu öffnen?

4 Antworten

1 wäre schlecht, 2 vermutlich noch schlechter.

So viel Wärme kann die Therme eigentlich nicht bringen, alle Rohre sollten gedämmt sein.

Bau einen Wohnraumlüfter ein, dann ist es richtig. Auch wesentlich preiswerter als Dachgaube.

Dieser Raum ist durch die Wärmeentwicklung der Gastherme permanent warm.

Da erwartest Du von einer modernen Heizung zu. Die neuen Geräte sind so gebaut, dass sie nicht viel Wärme abgeben und schon gar nicht soviel, um jede Menge Wäsche zu trocknen.

Die Wäsche wird da oben eher durch Luft bzw. Luftbewegung trocknen.

Eine permanente Lüftung durch offenes oder gekipptes Fenster ist wiederum extrem schädlich, wenn man schon ein KFW-X-Haus baut. Dann lieber durch eine Lüftungsanlage, die sich immer dann einschaltet, wenn die Feuchtigkeit zu hoch wird und abschaltet, wenn es wieder passt.

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich bin leider kein großer Fan von Be und Entlüftungsanlagen. Ich denke das Mutter Natur uns so ausgestattet hat das wir Menschen es noch schaffen richtig von Hand aus zu lüften :) Ich denke dennoch das im Winter ein Raum wo eine Therme steht und man keine andere Möglichkeit hat wo anders die Wäsche aufzuhängen ein Fenster in diesem Raum zu versehen.

Aber aus Erfahrung heraus sind diese Räume trotz gekipptem Fenster immer warm

bwhoch2  21.10.2021, 19:27
@AllRoundBoy

Wie alt ist Deine jüngste Gastherme?

Wir haben die Heizung vor 2 Jahren in unserem Haus erneuert und seither wird dieser Raum nicht mehr wirklich warm (Gastherme und 300 Liter WW)

Und: Fenster kippen ist normalerweise nicht lüften, sondern kühlen. Wenn, dann brauchst Du Durchzug. Aber probiere es aus, nachrüsten kann man immer.

hier stellt sich erst mal die frage:

raumluftabhäinges gerät, oder raumluftuanhäniges gerät.

bei einem raumluftabhänigen gerät brauchts eh eine zwangsbelüftung des raumes. allerdings sollte dann wegen der fasern etc. dort keine wäsche aufgehangen werden.

dachfenster auflassen ist so ne sache für sich.wenns dann regnet usw... besser wäre es, wenn es eine zwangsbelüftng oder so gäbe.

lg, anna

in diesem fall könnte der dachdecker 2-3 kleine lüftungs-schornsteine setzen. die haben pilzförmige "hüte", durch die niemals regen eindringen kann.

dauerlüften mit offenem dachfenster ist energieverschwendung, weil auch die eigenwärme der heizung zum gesamt-klima des hauses beiträgt. lüftest du deinen dachboden permanent auf diese weise, kann sich dein dachboden um ein paar grad abkühlen und das macht sich zumindest im obergeschoß bemerkbar.

und gerade dann gibt es kältebrücken am fenster, an denen feuchtigkeit kondensiert und schimmel bilden kann.

ggf. gibt es auch lüftungsklappen, die mit sensoren gesteuert sind und je nach luftfeuchtigkeit die klappen automatisch öffnen oder schließen.