Luftentfeuchter laufen lassen zum Wäschetrocknen: soll der Raum kalt oder warm sein?

4 Antworten

Aktive Luftentfeuchter auf Basis von Kompressortechnologie heizen den Raum immer etwas auf . Zur Schnelltrocknung von Plünnen würde ich da in optimierter Trocknungsgeschwindigkeit neben erhöhter Raumlufttemperatur noch zusätzlich einen Ventilator durch die Wäschespinne blasen lassen .

verreisterNutzer  30.11.2021, 20:43

Warm ist die Verdunstungsrate deutlich höher .

krivor
Fragesteller

Der hat einen Lüfter, der ordentlich pustet, verstellbar in der Höhe.

je kälter der raum ist, desto mehr muss der luftentfeuchter arbeiten. außerdem kühlen die außenwände so stärker aus und es kann trotz entfeuchters zu kondensat / erhöter feuchte an den wänden und schimmelbildung kommen. also: normal heizen und fenster möglichst 3-5 mal täglich zum stoßlüften öffnen.

krivor
Fragesteller

Ja, das ist mir grundsätzlich schon klar, dass ab 55 % der Schimmel wächst. Aber gut, dass du nochmal drauf hinweist.

Mir geht es heute nur um das Wäschetrocknen. Ich muss nämlich über Nacht trocknen, und ich frage mich, ob ich das im warmen Bad machen kann, oder ob ich schonmal die Heizung abstellen muss. Die ist halt im Bad meist recht warm, und wenn das jetzt schlecht wäre für den Apparat, müsste ich langsam anfangen, damit das kühler wird, bevor ich ins Bett gehe.

natow  30.11.2021, 20:39
@krivor

nein, nicht kühlen! warme luft kann deutlich mehr feuchtigkeit aufnehmen als kalte, du beschleunigst das trocknen also durch das heizen.

krivor
Fragesteller
@natow

Ach ja, stimmt. Manchmal klemmt es im Denkkästchen ;-)

Kommt echt auf den Trockner an. Adsorptionstrockner laufen sehr gut auch bei niedrigen Temperaturen. Aber die meisten Luftentfeuchter sind andere Typen, da, wird die Leistung je niedriger die Raumtemperatur ist, immer schlechter. Die können dann sogar vereisen

Ich selbst besitze nur Adsorbtionstrockner, achte aber auch extra beim Kauf darauf.

Von Silvercrest gibt es verschiedene Luftentfeuchter. Wenn du weißt, welches Modell du genau hast, gib den Namen mal bei Google ein und "Bedienungsanleitung". Da kannst du dann nachlesen.

krivor
Fragesteller

Leider kann ich das nicht erkennen. Der Zettel auf dem Gerät ist zu klein und ich habe keine Lupe.

Kann man das nicht allgemein sagen?