Wann trocknet Wäsche schneller bei Wärme oder Kälte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von der Luftfeuchtigkeit abhängig, nicht von der Temperatur. Warme Luft kann aber mehr Wasser aufnehmen.

ja, Wäsche trocknet auch bei Kälte gut. Kann ich bestätigen, wire haben einen unbeheizten Wäscheboden m it den anderen Mietern zusammen.. da herrscht sommers wie winters ca. Außentemperatur.- Und die Wäsche trocknet immer sehr gut.

Wäsche trocknet bei jeder Lufttemperatur (natürlich auch bei Frost), aber das ist doch hier Nebensache. Wenn in einem geschlossenen Raum die Lufttemperatur stark abgesenkt wird, dann steigt die Luftfeuchtigkeit stark an, und die Wäsche trocknet nicht oder sehr langsam. Am besten trocknet die Wäsche mit trockener Luft. Die erzeugst Du durch kräftiges Lüften (mit möglichst kalter Luft) und anschließender Aufheizung.

Was möchtest Du wissen?