Wärt ihr bereit Transsexuelle von nun an "Menschen mit Transidentität" zu nennen, weil manche das politisch korrekter finden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

ja, kein Problem 59%
nein, ich verstehe den Sinn dahinter nicht 34%
darüber muss ich erst mal nachdenken 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
darüber muss ich erst mal nachdenken

Generell hätte ich kein Problem damit, aber die Sache mit Politischer Korrektheit ist, dass man immer nur einen Schritt zurückgeht ohne einen wirklichen Plan.

Wir erfinden einen neuen Begriff für z.B. transsexuelle und dann wird dieser Begriff negativ verwendet und zack brauchen wir wieder einen neuen. Irgendwann reicht es auch mit den neuen Begriffen.

darüber muss ich erst mal nachdenken

Menschen mit Transidentität wäre für mich ein allgemeiner Überbegriff. Ich persönlich unterscheide Transsexualität und Transidentität. Transsexuell ist für mich jemand der angleichende Therapien und Eingriffe vornimmt da er/sie sich im Körper unwohl fühlt. Transident bin ich z.B., ich fühle mich als Frau, lebe auch so, habe aber keine OPs, usw... geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emyness  31.05.2023, 20:46

Der Übergriff für das was du meinst, nennt sich Transgender.

Es gibt das  "Codeswitching".

Codeswitching bezieht sich auf den Wechsel zwischen verschiedenen Sprachvarianten, Dialekten, Soziolekten oder Sprechweisen, je nachdem, mit wem man spricht oder in welchem Kontext man sich befindet.

In der Arbeit oder in der Schule sowie in der Öffentlichkeit, bezeichnet man Menschen, die einem unsympathisch sind, anders als wie mit Gleichgesinnten.

Auch wenn, in der Öffentlichkeit, die Meinung herrscht, dass das N-Wort verboten ist, ist es den Leuten, welche es nutzen, vollkommen egal, was die Öffentlichkeit sich denkt.

Die nutzen natürlich weiterhin das Wort.

Es ist also egal, was wer will, wie wer redet, denn, die Leute reden sowieso, dort wo sie sein wollen, so, wie sie es können.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
ja, kein Problem

Den Begriff Transsexuell nutze ich sowieso nicht, weil er mir unsinnig und irreführend erscheint. Außerdem wollen die meisten Trans* Personen auch nicht als transsexuell bezeichnet werden, weil es eben nichts mit sexueller Anziehung oder Sexualität zu tun hat. Ich würde mich in diesem Punkt also einfach nach den Wünschen Betroffener richten, nicht, weil ich unbedingt "politsich korrekt" sein will, sonder damit sich diese Menschen mit dem Begriff wohlfühlen können, mit dem sie bezeichnet werden. Sie transident oder Menschen mit Transidentität zu nennen, ist also kein Problem.