Wäre Kommunismus nicht die beste Staatsform ?

12 Antworten

Wenn man das mal Richtig anstellen würde

Ja wenn ....

Das ist leider bisher noch nicht gelungen und das wird es auch nicht solange es Menschen gibt.

Wenn man es richtig anstellen könnte, müsste es ja irgendwann einmal geklappt haben, das 20., Jahrhundert erlebte viele Versuche mit dem Kommunismus, in nahezu allen Kulturkreisen der Welt, von Ost- und Mitteleuropa über Lateinamerika über Afrika, den Nahen Osten bis Indochina.

Und es hat nie funktioniert.

Millionen von Toten hat der Kommunismus in der Sowjetunion und in China gefordert.

Die Idealform des Kommunismus gab es in den Kibbutz in Israel. Wobei ich denke, dass das mal so war. Inzwischen wahrscheinlich auch nicht mehr.

Naklar es ist schließlich eine Utopie welche der Bevölkerung denn Himmel auf Erden verspricht.

Das diese Idee so wahrscheinlich schlichtweg nicht umsetzbar sei mal dahingestellt.

Ein derartig gigantisches Menschenexpetiment gestartet ist relativ leicht es im Zweifel wieder abzubrechen gestaltet sich der Erfahrung nach als schwierig

Rein theoretisch ja. In einer besseren Welt. Aber nicht in der Realität. Der Mensch ist nicht so wie ihn sich die kommunistischen Denker wünschen.