Wäre ich zu klein oder zu groß/schwer für das Pferd?

6 Antworten

Um das bewerten zu können, hilft nur, die Proportionen des Individuums zu sehen. Das Pferd kann kräftig gebaut sein, aber schlimme Fehlstellungen haben, die ihm Gewicht zu tragen völlig unmöglich machen. Es kann aber auch echter Gewichtsträger sein von seiner individuellen Anatomie her.

Genauso kennen wir von Dir viel zu wenig Daten, außer, dass Du eigentlich nicht die Muskelmasse aufbringen kannst, um geschmeidig mitzusitzen. Die kann man nur im normalgewichtigen Bereich aufbauen - Du bist deutlich im Untergewicht. Damit kann es möglich sein, dass Du auch bei geeignetsten Proportionen sehr anstrengend für das Pferd bist. Deine Athletik können wir nur anhand dessen einschätzen, was wir über Dich wissen, also können wir nur das Größen-Gewichts-Verhältnis einschätzen.

Hanniball49  12.02.2024, 09:49

Naja, nur weil man Untergeichtig ist (bin ich auch) heißt das nicht gleich dass man die Muskeln nicht aufbringen kann. Ich reite, meiner Meinung nach, auch Recht gut (gibt sicher noch viel zu verbessern, das gibt es immer) aber mein Sitz ist, glaube ich, tatsächlich sehr schön, locker aber trotzdem mit schwingend. ( Sagt auch meine Reitlehrerin...)

Baroque  12.02.2024, 17:57
@Hanniball49

Meinen Text gelesen? Ich schreibe ganz eindeutig, ich kann nur Fakten beurteilen, die mir vorliegen - und in der Regel gibt es diesen Zusammenhang. Wenn hier eine Ausnahme besteht, kann ich das nicht wissen.

Hallo,

du bist definitiv weder zu groß noch zu schwer für das Pferd.

zu klein würde ich auch nicht sagen.

VG

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 20:13

Vielen Dank!

Wenn das Pferd gesund und gut bemuskelt ist, dann ist dein Gewicht kein Problem. Auch von der Gr. her passt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das sollte (zumindest von den Maßen her) passen. Allerdings ist dein Gewicht ziemlich grenzwertig gut deine Größe. Nimm ruhig 10 kg zu.

Ich denke das sollte passen wenn das Pferd natürlich genügend Muskulatur hat.

Aber das sollte ja selbstverständlich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung