Wäre für Dich ein schlechter und viel zu kleiner LCD Sucher ein entscheidender Grund die sonst sehr gute Kamera nicht zu kaufen?

3 Antworten

ein sucher ist immer von vorteil, wenn man von DSLR auf eine spiegellose systemkamera umsteigt, weil man sich damit besser an dieses system gewöhnen kann, als wenn man nur noch via display fotografiert; im hellen oder bei sonneneinstrahlung ist das immer so la la und tlw. völlig unbefriedigend.

habe das gerade hinter mir und der erste "versuch" mit einer SLM ohne sucher war unbefriedigend, habe jetzt eine mit sucher und bin damit sehr zufrieden.

und die beurteilung "schlechter und viel zu kleiner sucher" ist eher deine subjektive meinung, vermutlich aufgrund dieses "historie"; außerdem hat die sony A7C garkeinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

christl10
Fragesteller

Natürlich hat die Sony A7C eine Sucher...den sieht man nicht vorn vorne sodern der sitzt hinten oben links an der Ecke..das kleine Ding!

noname68  22.05.2024, 18:10
@christl10

ja, sorry, habe mich geirrt und nicht genau hingesehen. sondern mich nur an der vorderen optik orientiert, an der ein "klassischer" sucherkopf fehlt.

Pialesb29  22.05.2024, 18:12

Die doch hat einen Sucher allerdings einen man nicht gebrauchen kann

Bei sehr schlechten Augen vielleicht.

Nicht allein. Was nun folgt bete ich gebetsmühlenartig schon seit Jahren: Nimm die Kamera in die Hand. Schau, wie die Knöpfe und Rädchen angeordnet sind. Kommst du an alles ran? Ist das Menü für DICH logisch aufgebaut? Kannst du schnell Konfigurationen ändern? Bedenke, dass du die Kamera blind bedienen kannst. Wie sieht es mit Zubehör aus? Wie sieht der Gebrauchtmarkt aus? Wie sieht es mit Service aus?

Das alles ist viel, viel wichtiger als irgendwelche marginalen Unterschiede bei einigen Kennzahlen.

Was meinst du, warum ich seit nunmehr über 40 Jahren bei Canon geblieben bin? Weil ich nicht dran glaubte, dass Sony vielleicht in ein, zwei Punkten besser ist? Nein, das habe ich sehr wohl erkannt. Weil trotz dieser vermeintlichen Vorteile für MICH 10-20 Nachteile zum tragen kommen. Und deswegen baut Sony für MICH die schlechtesten Kameras von allen.

Daher sollten dir Meinungen von anderen insofern egal sein, als du unbedingt eigene Erfahrungen machen solltest. Daher empfehle ich ja permanent bei solchen Dingen, zum Händler zu gehen und die Geräte in die Hand zu nehmen.

Vor allem hatte ich gedacht, dass du weiter bist und dich mit deinem Equipment jetzt einmal auseinander setzen wirst. Jetzt willst du wieder was neues kaufen und vor allem auf noch ein weiteres System setzen. 🫣