Wie findet Ihr dieses Kameraequipment?

 - (Video, Bilder, Kamera)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was du fotografieren willst. Die Objektive kann ich kaum erkennen. Das 18-200mm ist zwar Recht flexibel aber nichts für anspruchsvolle Fotografen.

Je größer der Zoom Bereich ist, umso mehr Kompromisse muss man eingehen und umso schlechter ist die Bildqualität.

Somit ist das 18-200mm ideal für Schnappschüsse im Urlaub aber eben keine Offenbarung in punkto Bildqualität.

Außerdem ist es ein APS-C Objektiv und du kaufst eine Vollformat Kamera. Das passt schon Mal nicht.

Einen Blitz kannst du kaufen aber erst Mal solltest du ohne Blitz fotografieren können... Ein Blitz ist wie eine zweite Ebene in einem Foto und verkompliziert die Sache. Das ist nichts für Anfänger.

Woher ich das weiß:Hobby
sushi564
Fragesteller

Bin sehr flexibel sprich, Astro, Portraits, Gruppen, Landschaft, Tiere, etc.

Mark Berger  28.08.2023, 10:08
@sushi564
Astro
  • Eine Festbrennweite mit 12 - 16mm f/2.0 oder f/2.8
Portraits, Gruppen,
  • 50mm f/1.8 und/oder 85mm f/1.8
  • Eventuell 35mm f/1.8
Landschaft,
  • Das UWW mit offenblende wie bei der Astrofotografie und dazu
  • 24mm f/1.4 - f/2.8
  • 35mm f/1.4 - f/2.8
Tiere
  • 200 - 600mm je nach Tier

Es kommt halt drauf an welchen Abstand zu halten musst - aus der Foto-Safari würde ich keinem Löwen-Jungen mit 200mm auf die Pelle rücken wollen. Das könnte Mama Löwe gar nicht gefallen...

Ein scheues Tier wie ein Reh wird abhauen wenn du zu nahe kommst und Vögel brauchen auch tendenziell sehr lange Brennweiten,

Andere Tiere wie die eigenen Haustiere, Pferde, etc. kann man gut mit 200mm fotografieren. Teilweise sogar darunter.

Mark Berger  28.08.2023, 10:10
@sushi564

Gern geschehen... Du kannst alles mit allem machen. Die genannten Brennweiten sind halt die gängigen Brennweiten in dem Bereich.

Zu den Objektiven sage ich jetzt mal lieber nichts. Allerdings kann ich nicht erkennen, was das für Schraubfilter sind. Einfach nur UV-Filter? Dann war das komplett verschenktes Geld.

Zum Schutz der Linse hast du ja die Streulichtblende. Und wenn die Gläser nicht richtig gut sind, dann schadet es der Bildqualität mehr als es nützt.

sushi564
Fragesteller

Ja sind normale UV-Filter.. :)

Hallo

das ist wohl ein Witz ?

Die a7 wird schon lange nicht mehr gebaut, 3 der Optiken sind nicht für Kleinbild, das FE 28-70 zur a7 ist generell eine "sinnlose" Kit Optik weil es real weniger auflöst als eine RX100 III Kompaktkamera mit 20MP Sensor. Die Filter sind unnötige UV Typen,,,,

Also kurz die a7 mit FE 28-70 konnte man zuletzt vor Corona Neu für 555€ am Cyber Monday und Black Friday einkaufen, davor gabs das Kit Jahrelang für 777€ online bzw für 799€ bei "meinem" Mediamarkt. bzw das a7 Vorführmodel wurde dann mit FE 16-35/4 OSS für 1000€ verkauft (um 250€ Aufpreis für die Kamera) damit die endlich ausgebucht werden konnte.

Die a7 ist klein, leicht, kompakt (und mit der Zeit bricht mit Optiken über 500 Gramm das Bajonett aus dem Plastikgehäuse) und eher eine Reisekamera für langsame Fotografie/Sujets und Portrait/People. Jeder der in einem Laden eine a7 mit einer a7II direkt vergleichen konnte hat für denn doppelten Preis eine a7II gekauft auch wenn Sony nach 2014 per 4D-AF Firmwareupdate die langsame a7 von EOS 5D auf EOS 5DII DSLR Niveau gebracht hat, aber die a7II ist eher bei der 5DIII Leistung.

Für 3000€ hätte man zb eine a7III mit Tamron RXD 20-40/2.8 und 70-180/2.8 (G1) einkaufen/rausholen können.

Bei einer a7III braucht "keiner" mehr einen Blitz mit mehr als Leitzahl 20 zum füllen/aufhellen (kostet HSS fähig ab 100€)

sushi564
Fragesteller

Leider kein Witz, alles schon daheim.. Als reiner Hobby Fotoenthusiast bin ich damit auch echt zufrieden, das mit den APS-C Objektiven versteh ich bisher auch noch nicht, ich weiß nicht ob du die anderen Antworten gelesen hast, aber ein lokaler Fotograf hat mir dieses Equipment empfohlen, da ich später dann eh auf ein moderneres a7 Model oder eines der APS-C Serie wechseln könnte, ohne wieder viel Geld für Objektive ausgeben zu müssen.

ohne details der ganzen objektive lässt sich kaum eine aussage tätigen. grundsätzlich kannst du mit 10 veschiedenen, aber auch mit einem einzigen fotografieren; es kommt eben drauf an, welche motive oder aufnahmesituationen du bevorzugst oder im sinn hast.

sushi564
Fragesteller

Bin sehr flexibel sprich, Astro, Portraits, Gruppen, Landschaft, Tiere, etc.

fanclub75  28.08.2023, 10:27
@sushi564

auch da reichen ein paar gute, statt wahllos irgendwelche.

und bezüglich astro: dafür sehe ich in deiner sammlung nur unzureichende.

fanclub75  28.08.2023, 10:42
@sushi564

stimmt, war aber leider auf deinem bonsai-bild ohne technische daten nicht wirklich zu erkennen

sushi564
Fragesteller
@fanclub75

Kein Problem, deshalb sag ichs ja wenn jemand nachfragt und wenn sich jemand auskennt und weiß welche Objektive abgebildet sind ists auch gut. :)

Für einen Einsteiger ist die Auswahl vielleicht bissl überrissen. Und eine Vollformat braucht man als Einsteiger auch nicht, die hat nämlich nicht nur Vorteile. Sondern auch den Nachteil, dass du teurere und schwerere Objektive brauchst.

Die Objektive kann ich nicht alle erkennen. Aber das Suppenzoom passt eh nicht auf deine Kamera, weils ein APS-C Zoom ist. Und das in der Mitte scheint ein Zoom zu sein, dass sich mit der Brennweite überschneidet.

Hol dir für das Geld lieber ne ordentliche APS-C wie die A6100. Und statt 10 Objektive würde ich das Geld lieber mal erst nur in 1 ordentliches stecken, entweder:

Tamron 17-70mm 2.8 Di III-A VC RXD für Sony E ab € 645,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder:

Sony E PZ 18-105mm 4.0 G OSS ab € 419,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Blitze von Sony direkt sind überteuert. Da reicht auch erstmal ein Dritthersteller:

Godox V860III für Sony ab € 188,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann vielleicht noch ein 50mm mit hoher Lichtstärke dabei und das sollte dann für den Anfang bestens ausreichen.

Sony FE 50mm 1.8 ab € 149,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland