Wäre es möglich, dass wir Jungen das Sondervermögen nicht zurückzahlen?
Wäre dies möglich? Es würden ja dann einfach nur Anleihen-Besitzer leer ausgehen, oder?
7 Antworten
Ja klar, wenn der große Knall der Inflation kommt, dann fangen alle wieder bei Null an 🙈😄, aber niemand weiß wann er kommt
Ex Citi CEO Chuck Prince: “But as long as the music is playing, you’ve got to get up and dance.”, Quelle:
Vermögen ist nach meinem Verständnis dasjenige Geld oder Sachvermögen, was man konkret besitzt und über das man frei und ohne jeglichen Verbindlichkeiten verfügen kann. Das Sondervermögen ist soweit ich das verstanden habe, eine Schuld, die der Bund aufnimmt und die überdies mit Zinsen belastet ist.
Dabei gilt Deutschland als einer der kreditwürdigsten Staaten der Welt. Die großen Ratingagenturen (wie Moody’s, S&P, Fitch) geben Deutschland regelmäßig die Bestnote (AAA). Das bedeutet: Extrem geringes Risiko, dass Deutschland seine Schulden nicht zurückzahlt.
Von daher kann man als junger Mensch in Deutschland etwas entspannt sein. Auch wenn es zurzeit etwas schwächelt, sind die Prognosen dahingehend offenbar nicht so schlecht.
Persönlich gebe ich lieber nur das Geld aus, was ich habe. Das ist günstiger, weil ich keine Zinsen dafür bezahlen muss. Aber volkswirtschaftlich gibt es vermutlich auch andere Aspekte, von denen ich keine Ahnung habe.
so funnktionieren Staatsschulden nicht.
Dafür gibt es keine Anleger oder sonst was.
Staatsschulden werden eigendlich nie zurückgezahlt.
Staatsschulden - bezahlen sich von selber durch Staatsmehreinnahmen-( hat zu viel mit finansmarkt zu tun- investitionen, zinssätze, ) so lange ein Staat die Zinsen begleicht- ist alles wunderbar- da gibt es nie probleme. Staaten kommen nur in die Probleme- wenn sie die Zinsen nicht begleichen können und dadurch die Wärung abgewertet wird.
musst mal so sehen- Ronald Regen hatte als erster Präsident der USA- die magische 1 Billion doller staatsschulden- die wollten ihn lünchen, die zeitungen haben den totalen verlust von den USA vorhergesagt. Das jeder Bürger für die nächsten 100 Jahre nur noch für den staat arbeitet und man in Armut ersticken wird. mhhhh- 50 jahre später- die USA steht immernoch- der BIP ist in den 50 jahren von 2,8 billionen auf 30 billionen gewachsen- und obwohl in den 80 jahren- sie schon bei 2 billionen staatsschulden - eine hölle vorraus gesagt haben- sind die schulden sogar von 2 billionen auf 36 Billionen gewachsen. die schulden übersteigen also sogar- die jährlichen Staatseinnahmen.
hey- man kann es auch gut in deutschland sehen. ( nehmen wir mal hier 1989- als start) 1990 Bip = 1,3 Billionen 2023 = 4,2 billionen
staatsschulden 1990 = 540 millarden ( ich muss jetzt mal eine zahl dazwischen setzen) 2009 ( start der Schuldenbremse) 1,7 billionen - 2023 = 2,5 billionen
Fazit: um die Schulden brauche wir uns keine sorgen machen- alles wird gut. lach
auf jedenfall steigen die schulden- steigt auch der Wohlstand :-)
Bloss die Anleihe-Besitzer sind Banken und Versicherungen, bei denen Ihr Eure Kohle geparkt habt - und wenn die pleite sind, dann gibt‘s keine Kohle mehr zurück - dann geht Ihr leer aus…😂
Mit den Schulden steigt auch das Wirtschaftswachstum und die Steuereinnahmen, damit können die Schulden bezahlt werden.