Wäre es möglich das ein Tier etwas tragen kann, dass das 10, 50 oder 100 fache schwerer wiegt als sein Körpergewicht?

4 Antworten

Wäre es möglich das ein Tier etwas tragen kann, dass das 10, 50 oder 100 fache schwerer wiegt als sein Körpergewicht?

Anreisen können wohl, je nach Quelle, das 40-fache ihres eigenen Gewichtes tragen.

Allerdings darf man das nicht so auf den Menschen hochrechnen wie Viele es bisher gemacht haben.

Siehe hier: Wikipedia — Ameisen — Vermeintlich außergewöhnliche Körperkraft

Wenn man eine Ameise korrekt auf die Größe eines Menschen umrechnet , dann kann sie ungefähr 40 kg tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja Ameisen, Herkuleskäfer und blinde Hornmilbe. Der Herkuleskäfer kann das 850 fache seines Gewichtes heben, die blinde hornmilbe das 1200 fache

Nicht nur wäre möglich. Das geschieht bereits jeden Tag...

... bei Ameisen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Nicht wäre, ist.

Die Amazonen Ameise trägt das 100 fache ihres eigenen Körpergewichts.

steefi  21.05.2023, 19:29

das 100 Fach weiß ich nicht, aber schon viel 😉

Mgw62  21.05.2023, 19:34

Der Weltrekord bei Menschen liegt bei 492 kg. Der Heber wiegt nur 105 kg. Also mehr als das 4 fache.

Mgw62  22.05.2023, 08:06
@Waldmensch70

Ich habe nichts umgerechnet.

Der Weltrekord für Gewichtheben liegt bei 187,5 kg, von einem Mann in der 105 kg Klasse. Ein Mann in der 75 kg Klasse müsste, bei Umrechnung demnach kg heben können. Schafft er aber nicht. Der Weltrekord in der Klasse bis 75 kg liegt bei 166,5 kg.

Heisst der 105 kilo Mann hebt 17 kg pro kilo Eigengewicht.

Der 75 kilo Mann, 13 kg pro kilo Eigengewicht.

Waldmensch70  22.05.2023, 08:18
@Mgw62

Entschuldige, ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Was ich sagen wollte:

Das kann man nicht 1:1 so umrechnen. Wenn eine Ameise so groß wäre wie ein Mensch, dann könnte sie nur ca. 40 kg heben. Siehe Link oben in meinem Kommentar..

Mgw62  22.05.2023, 08:53
@Waldmensch70

Das kann so nicht passen. Sie würde von ihrem Eigengewicht erdrückt, wenn sie 70 kilo wiegt, und nur 40 kilo heben kann. Das ist bei Walen der Fall. Die brauchen den Auftrieb des Wassers, um nicht zusammenzufallen.