Wäre es für Euch in Ordnung, wenn Postboten und Paketzusteller samstags dauerhaft nicht mehr zustellen würden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Wäre völlig in Ordnung 47%
Finde ich nicht in Ordnung 27%
Alternative Antwort 20%
Wäre unter Umständen in Ordnung 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alternative Antwort

Ich kann die Frage und den Hintergrund verstehen, letztlich sind das aber alles klassische Dienstleister - und Dienstleistungen werden in der Regel auch samstagvormittags noch erbracht. Es steht jedem frei, sich nach einer anderen Stelle umzusehen, wenn er damit Probleme hat.

Die Post hat ansonsten (da geht es mir ums Prinzip) immer noch einen gesetzlich verankerten Versorgungsauftrag zu erfüllen, so dass ich auch den Abbau der Telefonzellen als kritisch ansehe - außerdem würde es nicht zusammenpassen, wenn die Post wie seit ihrer Privatisierung fortlaufend immer teurer und schlampiger (!) arbeitet und dann essentielle Dienstleistungen des Kerngeschäfts streicht. Das Geschrei wäre am Ende erst recht dann groß, werden wichtige Sendungen nicht fristgerecht zugestellt oder im Voraus bezahlte Extras wie Prio-Tarife nicht erfüllt.

Finde ich nicht in Ordnung

Bei Postboten wäre es gradezu aberwitzig, ist der Samstag doch der Tag mit dem höchsten Briefaufkommen.

Generell ist die Samstagszustellung - für Briefe und Pakete - aber für viele Menschen sehr positiv, weil es der einzige Tag ist, an dem man für den Empfang von Paketen oder eingeschriebenen Briefen o.ä. nicht extra zur Post laufen muss.

Alternative Antwort

Bei Paketen würde es mir reichen, wenn samstags die Packstationen, Paketshops usw. beliefert würden, dass man seine Sachen dort abholen kann.

Auf eine Briefzustellung am Samstag würde ich ungern verzichten, da hielte ich eher den Montag für verzichtbar.

Alternative Antwort

Gerade an dem Tag, an dem die meisten Kunden zuhause sind, soll nichts ausgetragen werden?

Halte ich für kontraproduktiv.

1975Lars
Fragesteller

Ich habe da durchaus andere Erfahrungen gemacht.

Alternative Antwort

Ist ein normaler Arbeitstag.